DIY Schritt-für-Schritt Anleitung: Herbstliches Gesteck mit Kürbissen und Ziermais
Schritt-für-Schritt Anleitung
Herbstliches Gesteck mit Kürbissen und Ziermais
Material:
- 1 großer wasserfester Teller, z.B. aus Glas, meiner hat einen Durchmesser von ca. 40 cm
- 1 Nass-Steckklotz (z.B. aus dem Blumenladen)
- 1 Pinholder mit Knetie (z.B. aus dem Blumenladen)
- 2 Zierkürbisse
- 2 Ziermais
- Blumen aus dem Garten, z.B. Fetthenne, verschiedene Hortensien, rote Blätter (z.B. Perückenstrauch), Stacheldrahtpflanze (Calocephalus)
- Blattranke (nicht auf dem Foto)
- Heidekraut (nicht auf dem Foto)
Außerdem:
Schritt-für-Schritt Anleitung herbstliches Gesteck
Der Text zu den Fotos steht immer oben drüber
- Drücke das Knetie auf die Unterseite des Pinholders und erhitze es kurz mit einem Feuerzeug. Drücke es dann fest in die Mitte des Tellers.
- Schneide den Nass-Steckklotz zu einem Quadrat, er sollte nicht zu hoch sein. Meiner hat die Maße 8×8 cm und eine Höhe von ca. 5 cm. Auf der Oberseite habe ich die Ecken abgeschrägt. Nach dem Zuschnitt legst Du den Steckklotz in ein Gefäß mit Wasser und lässt ihn sich selbstständig vollsaugen. Nicht unter Wasser drücken! So gewährleistest Du, das er sich komplett vollsaugt und die Blumen gut mit Wasser versorgt werden können. Wenn der Klotz untergeht, kannst Du ihn rausnehmen…
- …und ihn mittig auf den Pinholder drücken.
- Nun kannst Du auch schon die Kürbisse platzieren
- Jetzt deckst Du den Steckklotz mit Blumen ab. Nimm eine komplette Hortensienblütendolde und schneide sie in einzelne Blütenverzweigungen.
- Stecke die Blüten vorsichtig und tief in den Steckschaum. Ich habe sie an vier Stellen positioniert: an den Seiten und eine oben in der Mitte.
- In die Lücken kannst Du nun die Fetthenne verteilen. Schneide dazu ebenfalls wie bei der Hortensie kleine Blütenzweige vom Stiel. Auf dem Foto Nr. 3 schneide ich gerade einen kleinen Stiel von der Fetthenne ab.
- Auf Foto Nr. 4 siehst Du nun die Verteilung der Fetthenne. Man sieht aber immer noch den Steckschaum durch.
- Eine zierliche Rispenhortensie habe ich nun als Blickfang oben links zugefügt. Sie steht etwas höher heraus als der Rest.
- Schneide von einer Stacheldrahtpflanze (Calocephalus) ein kleines Büschel ab und befestige es an einem Draht. Dazu biegst Du Dir ein Stück Draht zu einem U und verzwirbelst ihn. Er muss lang genug sein, damit Du ihn in den Steckschaum stecken kannst. Stacheldraht braucht hier keine Wasserversorgung. Er trocknet ein und behält trotzdem sein schönes Aussehen.
- Stecke den Stacheldraht gut verteilt ins Gesteck.
- Hier siehst Du die Verteilung: zwei hinten links und rechts, einer oben. Achte darauf, das der Steckschaum verdeckt wird und die Verteilung optisch stimmig ist.
Das Gesteck füllt sich langsam. Damit es für dich übersichtlicher wird, habe ich die zusätzlichen Schritte farblich eingekreist.
- Der erste Ziermais findet nun auch seinen Platz auf dem Teller.
- Eine Lücke habe ich mit Hortensie gefüllt.
- Eine weitere Rispenhortensie thront als Blickfang obenauf.
- Ein kleiner Zweig vom Perückenstrauch bringt Kontrast in die Gestaltung.
- Den zweiten Ziermais habe ich nun auch angelegt. Er liegt etwas auf der Spitze des Ersteren.
- Zu dem Perückenstrauch habe ich drei Stiele Heidekraut gesteckt.
Der letzte Feinschliff für Dein Herbstgesteck
Schneide die Ranken mit dem Messer an, stecke jeweilse eine Ranke in den Steckschaum und lege die Ranken locker um das Gesteck. Sie sollten in eine Richtung gelegt werden, aber gerne in unterschiedlichen Höhen. Sie dürfen sich überkreuzen und auch über das Gesteck ranken.
5 Tipps, damit dein Herbstgesteck garantiert gelingt
- Zerteile die Blüten: stecke nicht die ganze Hortensienblüte ins Gesteck, sondern zerteile sie in kleine Büschel. Das gilt allgemein für Blüten, die Dolden bilden. Denke aber daran, das genug Stiel zum Stecken dran bleibt.
- Blätter von den Schnittblumen abschneiden. Wenn es nur um die Blüte geht, dann schneide die Blätter ab. Sie kosten der Schnittblume Kraft, die sie lieber in die Blüte stecken kann.
- Die Stiele immer mit einem scharfen Messer anschneiden. Dann können die Blüten und Blätter besser Wasser aus dem Steckschaum saugen. Achte darauf, die Stiele fest in den Steckschaum zu stecken, damit die Wasserversorgung gewährleistet ist.
- Was stört, kommt weg: scheue Dich nicht, Blätter abzuschneiden oder auch kleine Blüten. Wenn es die Optik stört, kann Du das Messer ansetzen. Das gilt z.B. für die Blattranke. Sie soll dem Gesteck Räume verschaffen, die entstehen, wenn sich die Ranke locker um das Gesteck windet. Wenn zu viele Blätter die Sicht auf die anderen Blumen verhindert, wirkt es erdrückend und überfüllt.
- Höhen und Tiefen geben der Gestaltung Spannung. Schau Dir das Bild unten genau an: Das Heidekraut reckt sich in die Höhe, die Rispenhortensie schwebt über der dunklen Hortensie, die Ranke mit den zarten Blättern verschafft (Hohl-)Räume. Auf dem Bild oben kannst Du sehen, wie der Zweig vom Perückenstrauch sich vom Rest abhebt, nicht nur farblich.
Einfach machen!
Ich hoffe, ich konnte Dir gut vermitteln, wie so ein herbstliches Gesteck entsteht. Es gibt zwar immer Regeln, die man beachten kann/sollte, aber letzten Endes ist es immer eine Bauchgeschichte. Manchmal sollte man beim Gestalten den Kopf einfach ausschalten und den Bauch machen lassen. Hat mir mein Meister auch immer gesagt ;) Ein paar Tipps zur Gestaltung können aber trotzdem nicht schaden. Trau Dich einfach, mach einfach!
Zum Thema Räumlichkeiten in der Gestaltung mit Blumen werde ich mal einen gesonderten Post schreiben. Ich finde das Thema nämlich sehr spannend. Mir hat es, vermittelt durch die Fachbereichsleiterin in der Berufsschule, sehr weitergeholfen, die Gestaltung besser zu verstehen.
Jetzt bist Du dran:
gestalte Dein eigenes herbstliches Gesteck
mit Kürbissen und Ziermais
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Selbermachen. Wenn Dir meine Schritt-für-Schritt Anleitung gefallen hat und wenn es Dir sogar weitergeholfen hat, dein eigenes Gesteck zu gestalten, dann würde ich mich freuen, wenn Du es mir zum Beispiel auf Instagram zeigst, in dem Du mich mit #seasidecottage_blog markierst. Ich freue mich schon darauf!
Weitere Ideen für Deine Herbstdeko findest Du hier:
„Mobile mit beletterten Blättern“
„Herbstlich bunte Tischdeko“
„Herbstliche Tischdeko in Weiß“
Und zum Schluss habe ich natürlich auch wieder ein Bild zum Pinnen für Dich:
Sehr schön geworden, gefällt mir gut. Noch bin ich gar nicht soweit,
kommt aber noch.
:-)
Liebe Grüße Eva
Hallo Beate, wunderschön ist dein herbstliche Arrangement geworden. Danke für die ausführliche Anleitung. Zierkürbisse und Miniäpfel liegen schon bereit. Der Rest wird sich auf dem nächsten Spaziergang bestimmt finden :-). Herzliche Grüße und einen guten Start in den Dienstag. Christine
Lieber Beate,
dein Gesteck ist einfach nur wunderschön!! Du hast echt ein so tolles Händchen dafür! Eben ein Profi!!
Ich liebe diese Jahreszeit auch so sehr!! Genau wie Du sagst…..die Farben, der Duft……einfach herrlich!
Hab noch einen zauberhaften Tag!
Liebste Grüße
Evi
Liebe Eva, das Wetter ist ja auch noch spätsommerlich warm. Aber irgendeiner muss ja mal anfangen ;)
Lg. Beate
Liebe Christine, dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Sammeln und werkeln. Was du unterwegs nicht findest, kannst Du ja vielleicht bei Nachbarn, Freunden oder Familie aus dem Garten mopsen ;)
Lg. Beate
Ganz lieben Dank, Evi. Wir könnten ja auch mal zusammen was zaubern ;)
Lg. Beate
Hey,dein Gesteckt sieht toll aus,ich liebe ja auch die süssen kleinen Kürbisse.
Ganz tolle Idee!!!
Hab auch bei meinem Szaziergang am Montag gesammelt und etwas gezaubert.
Lass dir liebe Grüsse da
Vera
Liebe Beate,
So eine zauberhafte Idee! Das ist wirklich wunderschön geworden!
Jetzt hab ich richtig Lust auf den Herbst!
Liebe Grüße
Smilla
Liebe Beate,
wunderschön deine herbstliche Tischdeko. Ich bin noch gar nicht auf Herbst eingestellt. Nächste Woche werde ich aber ins Kürbisparadies nach Holland fahren und dann lässt sich die Herbstdeko auch nicht mehr aufhalten.
Liebe Grüße
Silke
Kürbisparadies hört sich sehr gut an. Ich war am Wochenende auf einem Bauernmarkt und es gab so gut wie keine Kürbisse zu kaufe. Sehr schade.
Ich wünsche Dir viel Spaß in Holland und danach beim Dekorieren.
Lg. Beate