Blumige Etagere dekorieren
mit Hortensien und Dahlien

Tischdeko mit Etagere, Dahlien und Hortensien

Im Spätsommer blüht es im Garten nicht mehr ganz so üppig wie im Sommer, aber dennoch vielfältig. Aus den letzten Blüten der Gartensaison lässt sich auf jeden Fall noch eine wunderschöne Deko zaubern. Zum Beispiel eine blumige Etagere mit Hortensien, Dahlien und allerlei Blüten- und Samenständen aus dem Garten. Hast Du Lust, in einen letzten Blütenrausch zu verfallen?

Tischdeko mit Etagere, Dahlien und Hortensien

Blumige Etagere dekorieren –
egal ob rund, eckig, gekauft oder selbstgemacht

Ich habe eine dreistöckige Etagere aus Metall in ein Blütenmeer verwandelt. Aber natürlich kannst du auch jede andere dafür verwenden, egal ob rund oder eckig. Vielleicht baust Du Dir ja auch selbst eine Etagere, z.B. aus alten Porzellantellern und -Tassen, die Du mit Montagekleber zusammen montierst. Oder aus Tontöpfen und -Tellern, die Du dann farblich nach Deinen Wünschen gestaltest. In der Google-Suche oder auf Pinterest findest Du jede Menge Anleitungen. Schau unbedingt auch auf meinen Pinterestboards „Etageren & Co. Selbermachen“ und „Etagere dekorieren“ vorbei.

Material

  • Etagere
  • Blumensteckschaum Sideau®
  • Zahnstocher oder Splitstäbe
  • Hortensiendolden
  • Dahlien
  • Cosmeen
  • Alles, was noch im Garten blüht oder Samenstände und Früchte hat, z.B. Wicken, Dillblüten, Wilde Möhre, Blütenboden vom verblühten Sonnenhut, Samenstände von Clematisranken usw.
  • Werkzeug: scharfes Messer, Gartenschere, Schüssel mit Wasser
Schritt 1 Anleitung Etagere mit Dahlien und Hortensien

Schneide Dir aus dem natürlichen Blumensteckschaum Sideau® ein paar Stücke zurecht, so dass sie gut auf die einzelnen Teller der Etagere passen. Dafür kannst du sehr schön Reste verwerten, die von anderen Blumenprojekten übrig geblieben sind. Wenn Du alles zugeschnitten hast, lege den Blumensteckschaum in eine Schüssel mit Wasser, so dass er sich vollsaugen kann. Mit Holzzahnstochern oder Splitstäben kannst du die einzelnen Stücke auf den Tellern zusammenstecken, so dass sie nicht verrutschen.

Schritt 2 Anleitung Etagere mit Dahlien und Hortensien

Die Hortensien bilden die Basis des Blumengesteckes. Teile Dir ein paar kurze Stiele von den Dolden ab, schneide sie mit einem scharfen Messer schräg an und stecke die Etagere rundherum damit aus. Es dürfen gerne ein paar Lücken bleiben, die später mit anderen Blüten gefüllt werden. Wenn sich die Stiele schwer stecken lassen, piekse mit einem Holzstäbchen ein Loch vor. Das Erleichtert das Stecken der weichen Stiele.

Schritt 3 Anleitung Etagere mit Dahlien und Hortensien

Als Nächstes kannst Du ein paar Dahlien verteilen und mit ihnen z.B. die Lücken füllen. Stecke auch mal zwei schräg nebeneinander und kleine Blüten bzw. Knospen ein bisschen höher als größere Blüten. Und achte darauf dass sie im 45 Grad Winkel nach außen gesteckt sind, damit sie „den Betrachter ansehen“. Auch hier werden wieder alle Stiele vor dem Stecken mit einem Messer schräg angeschnitten.

Schritt 4 Anleitung Etagere mit Dahlien und Hortensien

Nun kannst du mit den übrigen Blüten Akzente setzen und die Blumendeko spannender gestalten. Cosmeen, Wicken, Wilde Möhre, Dill, Blütenböden vom verblühten Sonnenhut und die Samenstände einer Clematis werden zwischen die Dahlien und Hortensien gesteckt und dass auch mal in unterschiedlichen Höhen und Tiefen. Probiere dich einfach aus und schau, wie es Dir gefällt.

Schritt 5 Anleitung Etagere mit Dahlien und Hortensien

10 Dekorateure – 10 unterschiedliche Werkstücke

Und ehe Du Dich versiehst, ist deine blumige Etagere auch schon fertig dekoriert.  Du wirst merken, dass da jede Menge an Blumen & Co. rein geht. Deshalb ist es immer schwer, eine genaue Mengenangabe zu machen. Es hängt immer davon ab, wie groß die Basis, in diesem Fall die Etagere, ist und wie groß die Blüten. Dann kommt auch noch der Charakter des Gestalters hinzu, in diesem Fall Du oder ich.  Gestaltest du gerne großzügig und üppig oder zaghaft, kleinblüttig und filigran.  Somit sieht jede Gestaltung bei jedem anders aus, auch wenn alle das gleiche Material in Anzahl, Form und Farbe haben.

Blumige Etagere dekorieren für jeden Anlass

Eine blumig dekorierte Etagere passt eigentlich zu jedem Anlass: zur Kaffeetafel am Sonntag, zu Geburtstag, Taufe oder Hochzeit, als Willkommensdeko an einem Empfangsthresen oder einfach nur, um eine leere Ecke im Haus aufzuhübschen. Für welchen Anlass würdest Du eine Etagere dekorieren?

Tischdeko mit Etagere, Dahlien und Hortensien

Du möchtest Deine Etagere
herbstlich dekorieren?

Letztes Jahr im Herbst hatte ich ein Fernsehteam vom NDR bei mir zu Gast. Hintergrund war ein TV-Bericht über herbstliches Dekorieren mit Naturmaterial. Und da ist auch eine herbstlich dekorierte Etagere entstanden. Eine Anleitung habe ich dafür zwar nicht, aber vielleicht dient Dir das Foto als Inspiration.

Wenn ich Dich inspirieren konnte, deine eigene blumige Etagere zu dekorieren, dann freue ich mich über eine Nachricht von Dir. Oder tagge mich auf Instagram mit @seasidecottage_blog, wenn Du Deine Etagere postest.  Ich teile es dann sehr gerne in meiner Instagram Story.

Seaside-Cottage Signatur

Für Dein Pinterestboard

Pinterest Pin blumige Etagere dekorieren
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert