Grüner Kranz mit Farn in Betonschale

Grüne Deko mit Zimmerpflanzen

Die gemütliche Jahreszeit ist wieder da, in der wir es uns drinnen kuschelig machen und Kerzen anzünden. Und wenn draußen langsam die Blätter bunt werden und die Bäume bald für ein paar Monate kahl und blattlos sind, können wir uns lebendiges Grün ins Haus holen. Ich habe mir überlegt, in diesem Herbst/Winter eine Serie zu starten, in der ich Dir dekorative und natürliche Ideen mit Zimmerpflanzen zeige. Den Anfang macht dieser grüne Kranz mit Farn in einer Betonschale. Dafür habe ich verschiedene Farnsorten verwendet, die für den Innenbereich geeignet sind.

Deko mit Grünpflanzen: Farn mit Windlicht

Schöne Zimmerpflanzen ohne grünen Daumen

Eines muss ich gleich vorweg nehmen. Obwohl ich ausgebildete Floristin bin, hatte ich bei Zimmerpflanzen lange Zeit keinen grünen Daumen. Ich bin nämlich sehr gießfaul. In der Theorie kenne ich die Bedürfnisse der einzelnen Pflanzenarten sehr gut und kann da auch gute Ratschläge geben. Aber an der Umsetzung hat es meistens gehapert. Aber mittlerweile habe ich ein paar grüne Ecken in meinem Zuhause und ein paar Pflanzen, die sich schon ein paar Jahre gut halten. Ich habe nämlich einen Trick entwickelt, mit dem ich meine Gießfaulheit in den Griff bekommen habe. Den Trick verrate ich Dir weiter unten. Jetzt zeige ich Dir erst einmal die Anleitung für den grünen Kranz mit Farn.

Aufsicht Kranz mit Zimmerfarn in Betonschale

Materialliste grüner Kranz mit Farn

  • Graue Schale in Betonoptik, ca. 40 cm Durchmesser
  • wasserfeste Einlage, z.B. eine leere Blumenerdetüte
  • 10 unterschiedliche Farnpflanzen im 8 cm-Topf
  • Blähtonkugeln
  • Grünpflanzenerde
  • Moos
  • Windlicht

Anleitung grüner Kranz mit Farn
in Betonschale

  1. Wenn Deine Schale nicht wasserdicht ist, lege sie mit einer Folie aus. Ich nehme dafür z.B. die Folie eines Blumenerdesackes.
  2. Befülle die Schale mit Blähtonkügelchen oder alternativ mit kleinen Kieselsteinen. Sie dienen als Drainage, damit keine Staunässe entsteht.
  3. Nun befüllst du die Schale mit Zimmerpflanzenerde, ziehst die Pflanzen aus den Umtöpfen und pflanzt sie ringförmig an den Rand der Schale.
  4. Die Zwischenräume und den Rest der Schale mit Erde auffüllen und mit Moos bedecken.
  5. Die Farne mit Wasser angießen und auch die Mitte der Schale wässern.
  6. In die Mitte ein Windlicht stellen.

Pflegetipps grüner Kranz mit Farn

Standort

Möglichst keine direkte Sonne und nicht direkt neben einer Wärmequelle wie Heizung oder Ofen. Hell darf es aber trotzdem gerne sein.

Mäßig gießen

Regelmäßiges und mäßiges Gießen ist wichtig für den grünen Kranz mit Farn. Mäßig bedeutet, nicht zu wenig und nicht zu viel. Die Erde sollte möglichst gleichmäßig feucht, aber auf keinen Fall klatschnass sein. Staunässe mögen Farne nämlich gar nicht. Ich gieße ihn mit Wasser aus einer kleinen Gießkanne, das schon ein paar Tage gestanden hat. Dabei achte ich darauf, rundherum um jede einzelne Pflanze zu wässern und danach gebe ich noch Wasser in die unbepflanzte Mitte der Betonschale. So können die Wurzeln sich auch aus der Mitte das Wasser ziehen. Je nach Temperatur gieße ich ca. 1 bis 2 Mal pro Woche. Das hängt aber von der Raumtemperatur ab. Im Winter, wenn die Heizung und der Ofen an sind, werde ich wohl öfter gießen müssen. Ich mache einfach immer die Fingerprobe und prüfe, ob die Erde noch feucht genug ist.

Düngen

Ich verwende am liebsten Langzeitdünger, z.B. in Form von Düngestäbchen. Der hält meistens bis zu 6 Monate vor. Wenn Du lieber mit Flüssigdünger düngen möchtest, dann wässere die Pflanzen vorab, denn Dünger enthält Salze, der den Pflanzen Wasser entzieht. Dadurch entstehen an den Blättern Brandstellen bzw. Trockenstellen, die sich nicht „reparieren“ lassen. Und immer auf die Packungsanweisung des Düngers achten.

Luftfeuchtigkeit

Zusätzlich solltest Du die Farne mit einer Wassersprühflasche einsprühen, denn Farn liebt hohe Luftfeuchtigkeit. In der Natur wächst er in schattigen Wäldern oder an Waldrändern, wo die Luftfeuchte sehr hoch ist. Deshalb ist das Moos in dem grünen Kranz ein zusätzlicher Pluspunkt, um Wasser zu speichern und nach und nach an die Umgebung zu verdunsten. Du kannst aber auch eine Schale mit Wasser in die Nähe Deines Kranzes stellen. Das verdunstende Wasser sorgt für mehr Luftfeuchtigkeit für den Farn.

Dekotipp für den grünen Kranz mit Farn

Statt einer Windlichtes kannst du auch eine Wasserschale in die Mitte des Farnkranzes stellen und ein paar Schwimmkerzen hinein geben. Das zaubert bestimmt einen sehr schönen Lichteffekt und die Farnpflanzen bekommen mehr Luftfeuchtigkeit.

Farn in Betonschale mit Windlicht

4 Tipps für gießfaule Pflanzenfreunde

Wie ich ja schon anfangs geschrieben habe, bin ich eher gießfaul was Zimmerpflanzen angeht. Also habe ich mir folgende Tricks angeeignet, um trotzdem ein paar schöne Zimmerpflanzen zuhause zu haben.

1. Die Gießroutine

Bestimme einen festen Tag in der Woche als Pflanzengießtag. Am besten wählst Du einen Tag, an dem Du auch ganz bestimmt Zeit dafür hast.  Das kann zum Beispiel der Sonntag sein. Auch die Tageszeit ist wichtig. Verknüpfe eine bereits bestehende Gewohnheit mit der neuen Gießroutine, z.B. am Sonntag nach dem Frühstück Pflanzen gießen.

2. Standort Wasserquelle

Je dichter die Pflanzen in der Nähe einer Wasserquelle stehen, um so leichter fällt das Gießen. Deshalb stehen meine Pflanzen im Badezimmer (Fenster sollte vorhanden sein) und auf der Küchenfensterbank. Außerdem steht immer eine gefüllte Gießkanne in der Nähe, die nach dem Wässern auch wieder aufgefüllt wird.

3. Pflanzen mit geringem Wasserbedarf wählen

Gießfaule Menschen wie ich sollten sich am Besten sukkulente Pflanzen zu legen, sogenannte Dickblattgewächse (bot. Crassula). Das sind Pflanzen, die sich einen Wasservorrat in ihren Blättern anlegen, wie z.B. Echeveria, Geldbaum (bot. Crassula ovata), Erbsenpflanze/Erbse am Band (bot. Senecio) oder die Glücksfeder (bot. Zamioculcas, Familie der Aronstabgewächse). Aber auch Orchideen, die in der Natur sogenannte „Baumaufsitzer“ sind, benötigen nur wenig Wasser. Für die Wahl der richtigen Pflanze kannst Du Dich auch gerne in Deinem Gartenfachmarkt oder vom Floristen beraten lassen.

4. Tauchen statt gießen

Wenn man wie ich seine Pflanzen selten gießt, ist die Blumenerde meistens sehr trocken und das Wasser aus der Gießkanne sickert gleich durch. Daher tauche ich meine Pflanzen in einen Eimer mit handwarmen Wasser. Einfach den Pflanztopf aus dem Übertopf nehmen, dann bis zur Erde unter Wasser tauchen und zwar solange, bis keine Luftblasen mehr auftauchen. Dann die Pflanze gut abtropfen lassen und zurück in den Übertopf stellen.  Ein Pflanzübertopf ist immer ratsam, da so Staunässe vermieden werden kann. Kaum eine Pflanze, außer spezielle Wasserpflanzen, mag „nasse Füße“, denn das führt zur Wurzelfäule.

Tischdeko mit Zimmerpflanzen

Grüne Ideen mit Zimmerpflanzen

Eine weitere Idee mit Zimmerpflanzen, Kerze und Betonschale findest hier: „Sukkulentenschale mit Kerze & Moos“; Bei Evi | Mrs. Greenhouse findest Du eine Anleitung für ein tolles Makramee Pflanzregal und auf Pinterest sammle ich Inspirationen für natürliche & kreative Ideen mit Zimmerpflanzennatürliche & kreative Ideen mit Zimmerpflanzen.

Nach und nach werden hier weitere Ideen für und mit Zimmerpflanzen folgen. Bleib also dran und schau immer wieder mal vorbei. Die nächste folgt demnächst und wird herbstlich angehaucht sein.

Seaside-Cottage Signatur

Für Dein Pinterestboard

Pinterest Pin Kranz mit Zimmerfarn
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert