Sukkulenten-Schale mit Kerze und Moos

Pflanzschale für den Tisch mit Moos, Echeveria und Kerze

Die Weihnachtsdeko ist abgebaut und Du hast keine Ahnung, was und wie Du jetzt dekorieren sollst? Die meisten stellen sich dann Tulpen auf den Tisch und holen sich den Frühling ins Haus – im Januar. Weihnachten raus – zack – Frühling rein! Dabei gibt es so doch viele andere Möglichkeiten, winterlich und mit Pflanzen zu dekorieren, zum Beispiel mit einer Sukkulenten-Schale. Natürlich habe ich nichts gegen Frühlingsblüher, im Gegenteil, ich liebe sie. Aber ich genieße auch gerne die Ruhe des winterlichen Januars und gestalte die Deko auch entsprechend: mit zurückhaltenden Farben, reduzierten Formen und dazu passenden Materialien.

graue Schale mit Moos und Sukkulenten

Materialliste für die Sukkulenten-Schale

  • ca. 10 Sukkulente z.B. Echeverien (Achtung: nicht winterhart, nur drinnen)
  • Glasschale, ca. 26 cm Durchmesser
  • Flache Schale in Betonoptik, ca. 40 cm Durchmesser
  • 1 große graue Kerze, ca. 7 cm Durchmesser, ca. 18 cm Höhe
  • Kieselsteine oder Blähton
  • Erde
  • evtl. ein paar Zweige Arizonica-Konifere
  • etwas Moos
  • 1 Kiste Kugelmoos
Anleitung Sukkulenten-Schale Schritt 1

Anleitung Sukkulenten-Schale Schritt 1

Sukkulenten mögen keine Staunässe. Daher ist es wichtig, dass Du als erstes eine Drainage in die Schale füllst. Dafür kannst Du z.B. kleine Kieselsteine nehmen (ich hatte gerade nur weiße zur Hand), Blähtonkugeln oder ähnliches.

Anleitung Sukkulenten-Schale Schritt 2

Anleitung Sukkulenten-Schale Schritt 2

Da ich eine Glasschale bepflanzt habe und die Erde am Rand sichtbar ist, habe ich den Schalenrand mit Naturmaterial bedeckt. Lege dafür z.B. ein paar kleine Zweige Arizonica (eine grau-grüne Koniferenart) an den inneren Rand der Schale und darüber eine kleine Lage Moos. So wird die Blumenerde verdeckt und die Schalengestaltung ist attraktiver. Alternativ kannst Du statt einer Glasschale auch ein undurchsichtiges Gefäß nehmen, das farblich zur großen Betonschale passt.

Anleitung Sukkulenten-Schale Schritt 3

Anleitung Sukkulenten-Schale Schritt 3

Beim nächsten Schritt musst Du Deine Vorstellungskraft aktivieren ;) Nachdem ich dieses Anleitungsfoto gemacht habe, habe ich die Schale nochmal komplett umgestaltet, weil ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war. Es ist aber ganz einfach: Stelle zuerst eine große graue Kerze in die Mitte der Schale. Am besten schiebst Du dafür die Drainage etwas zur Seite und klebst die Kerze mit Wachspads oder ähnlichem fest. Fülle die Schale mit Erde auf. Entferne die Umtöpfe von den vorab gewässerten Sukkulenten/Echeverien und entferne komplett die Erde, so dass Du die nackten Wurzeln sehen kannst. Setze die Pflanzen dicht an dicht in die mit Erde aufgefüllte Schale. Die Lücken kannst Du mit etwas Kugelmoos ausfüllen.

Graue Schale mit Moos, Echeveria und Kerze

Anleitung Sukkulenten-Schale Schritt 4

Die bepflanze Glasschale wird nun mittig in die graue Schale gestellt und der Rest der Schale mit Kugelmoos aufgefüllt. Und schon ist Deine Sukkulentenschale fertig. Besprühe die Pflanze und das Moos ab und zu mit etwas Wasser aus einer Sprühflasche. Und natürlich freuen sich die Echeverien auch über einen Tropfen Wasser ab und zu. Gieße aber bitte ganz vorsichtig, damit sich nicht zu viel Wasser in der Schale sammelt.

Die verschiedenen Strukturen dieser Pflanzschale machen die Gestaltung so spannend und gleichzeitig wirken die Grüntöne beruhigend auf das Auge. Das kalte Grau der Betonoptik stellt einen schönen Kontrast zum lebendigen Grün da.

Diese winterliche Sukkulenten-Schale ist…

  • schnell und einfach selbstgemacht
  • pflegeleicht
  • eine winterliche Deko mit Grünpflanzen
  • gemütlich durch das Kerzenlicht
  • eine schöne Tischdeko
  • absolut im Trend

Pflegetipps für Echeverien

Echeverien gehören zur Familie der Dickblattgewächse und lagern in ihren dicken Blättern Wasser ein. Sie sind nicht frostfest, mögen es im Winter aber trotzdem gerne kühl (ca. 5-10 Grad) und vor allem hell. Im Sommer lieben Sie es, draußen an einem warmen, sonnigen Platz zu stehen.

Die Echeveria mag keine Staunässe. Am Besten nur mäßig gießen, so dass das Substrat (also die Erde) gerade eben feucht ist. Wenn Du die Pflanzen in dieser Pflanzschale gießen möchtest, probiere es doch mal mit einer großen Spritze aus der Apotheke. Damit kannst du gezielt und kontrolliert die Echeverien bewässern.

Noch mehr Ideen für natürliche Winterdeko

Und falls Du doch lieber Frühjahrsblüher in deine Winterdeko integrieren möchtest, dann habe ich natürlich auch dafür ein paar Gestaltungsideen zum Selbermachen für Dich ;)

Hyazinthe im Glas winterlich dekoriert

Frühlingsblumen winterlich dekoriert

Hyazinthen in Dosen im Leolook

Frühlingsblumen in Ziegelform natürlich dekoriert

Seaside-Cottage Signatur

Für Dein Pinterestboard

pinterest Pin Sukkulenten-Schale
1 Kommentar
  1. Jenny
    Jenny sagte:

    Liebe Beate,
    die Sukkulentenschale sieht toll aus! Richtig gemütlich mit der Kerze und dem schönen Kugelmoos! Danke für den super Tipp mit der Spritze!
    Liebe Grüße,
    Jenny

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert