Anleitung Rankstab mit Heide bewickeln
Das wollte ich schon länger mal ausprobieren: einen Rankstab bewickeln und als herbstliches Heide-Zepter in die Eingangsdeko dekorieren. Gesehen hatte ich es auf Pinterest und hab es jetzt endlich auch mal selbstgemacht. Es ist ganz einfach und ich zeige Dir, wie es geht.
Weil mir der Hintergrund für die Fotos in meinem Garten zu unruhig war, hab ich den Rankstab kurzerhand mit zum Gassi-Spaziergang in den Wald genommen. Ich bin allerdings mit dem Auto hingefahren. Schleppen wäre mir zu weit gewesen ;)
Anleitung Rankstab mit Heide bewickeln

 

Rankstab mit Heide bewickeln – so geht’s:

 

Material:

 
  • 1 eiserner Rankstab, alternativ ein langer stabiler Ast oder ein Holzstab aus dem Baumarkt
  • grüner Wickeldraht
  • silberner Wickeldraht
  • Gartenschere
  • Seitenschneider zum Draht schneiden
  • Moos als Unterlage (kann auch trocken sein)
  • Heidekraut, ca. 3 Töpfe
  • Stacheldrahtpflanze 1-2 Töpfe
  • reichlich herbstliches Naturmaterial wie Lampionblume, Bucheckerhüllen, Baumrinde (z.B. Platane), Kastanien, Eicheln usw.
  • rosa und erikafarbene Bänder, alternativ Juteband oder Efeuranken

 

Anleitung:

 

  • Bereite Dir dein Material vor:  Heidekraut und Stacheldrahtpflanze  mit der Gartenschere weit unten abschneiden und griffbereit legen
  • Weiteres Naturmaterial ebenfalls in Griffweite legen
  • Befestige den Wickeldraht am oberen Ende des Rankstabes
  • Lege etwas Moos an, wickel den Draht rum und ziehe ihn fest.
  • Forme mit dem Moos einen Kegel, indem Du unten mehr Moos anlegst als oben.
  • Immer schön mit dem Draht umwickeln und festziehen.
  • Jetzt kannst Du rundherum abwechselnd Heidekraut und Stacheldraht anlegen. Fange oben an der Spitze an und arbeite dich nach unten vor, indem Du das Material überlappend anlegst (dachziegelartig)
  • Den Draht am Ende verknoten, abschneiden und das Drahtende verstecken
  • Den Silberdraht am Rankstab befestigen und damit die Naturmaterialien festwickeln. Dabei ist es nicht so schlimm, wenn man den Draht sieht, da es ja ein Schmuckdraht ist.
  • Du kannst auch größere Dinge wie Kastanien oder Eicheln mit dem Heißkleber festkleben.
  • Zum Schluss ein paar schöne Bänder in verschiedenen Breiten festbinden, ein paar Lampionblumen am Silberdraht befestigen und im Wind wehen lassen.

 

Anleitung Rankstab mit Heide bewickeln

 

5 Tipps für dein Heide-Zepter am Rankstab

 
  • Statt eines Rankstabes kannst Du auch einen stabilen, geraden Ast verwenden.
  • Ich habe trockenes Moos verwendet, das noch von der Frühjahrsdeko übrig geblieben ist. Da es nur als Unterbau benötigt wird, ist es perfekt dafür.
  • Für besseres Arbeiten lege den Rankstab auf einen Tisch oder auf den Boden. Im Stehen ist es auf Dauer anstrengend für die Arme (glaube mir, ich habe es probiert)
  • Lasse wie immer Deiner Fantasie freien Lauf und höre auf Deinen Bauch, wenn es um das Dekomaterial geht. Die Natur bietet gerade eine Fülle an Früchten, Nüssen, Beeren, Eicheln, Kastanien usw. Du kannst Dich also richtig austoben.
  • Wenn es Dir mit den Bändern zu künstlich aussieht, dann lass doch ein paar Efeuranken oder Juteband am unteren Ende im Wind wehen.

 

Anleitung Rankstab mit Heide bewickeln
Anleitung Rankstab mit Heide bewickeln
Die Bilder, die ich im Garten gemacht habe, gefallen mir im Nachhinein doch ganz gut, weil die Farben besser rauskommen. Die Waldbilder haben allerdings etwas Mystisches, oder? Es ist gar nicht immer so einfach, die Dinge ins richtige Licht zu rücken und den perfekten Hintergrund zu finden. Aber wie bei allem macht nur Übung den Meister und ich denke, je öfter man sich Herausforderungen stellt, um so besser geht’s irgendwann. Was meinst Du?
Anleitung Rankstab mit Heide bewickeln

 

Jetzt bist Du dran: selbermachen und teilen

Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Rankstab auch noch zu bewickeln. Der wird dann bestimmt anders aussehen, wahrscheinlich üppiger mit Beeren und Hagebutten. Wenn er fertig ist, zeige ich ihn Dir natürlich. Und ich bin gespannt auf Deine Ergebnisse. Hast Du Lust bekommen, auch einen Rankstab mit Heide zu bewickeln und herbstlichen zu dekorieren? Dann zeige dein Foto doch auf Instagram und markiere mich mit @seasidecottgae_blog, damit ich es finden kann. Oder du setzt mir einen Link in die Kommentare zu Deinem Blog. Ich freue mich darauf. Viel Spaß beim Selbermachen!

 

Meine Herbstdeko „Heide-Zepter am Rankstab“ verlinke ich beim Creadienstag, Handmade on Tuesday und den Dienstagsdingen.
 

Zum Abschluss wie immer ein Bild für Dein Pinterestboard:

 

Anleitung Rankstab mit Heide bewickeln

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.