4 Ideen für Frühlingsdeko mit Zwiebelblühern

titelild-frühlingsdeko-mit-zwiebelblühern-4-ideen

Der Frühling ist die Zeit der Zwiebelblüher. Sie gehören mit zu den ersten Blumen, die in unseren Gärten blühen und geben den Startschuss für das Gartenjahr. Durch die Zwiebel, in denen die Frühblüher Wasser und Nährstoffe speichern, eignen sie sich hervorragend für blumige Dekorationen in kleinen Gefäßen und dicht gepflanzten Arrangements. Ich habe ein vier Ideen für Dich, mit denen Du Deinen Garten aber auch Dein Zuhause frühlingshaft bunt dekorieren kannst. Und zum Verschenken und Freude bereiten sind sie auch bestens geeignet.

Frühlingsdeko mit Hyazinthenzwiebeln im Weckglas

Frühlingsdeko Hyazinthen im Weckglas ohne Erde

Weck- und Vorratsgläser eignen sich nicht nur als Vasen für kleine Schnittblumensträuße sehr gut. Auch für Zwiebelblüher wie Hyazinthen sind sie super geeignet. Für diese Frühlingsdeko habe ich die Erde von den Hyazinthenzwiebeln entfernt (vorab gut wässern) und diese abgewaschen. Die Wurzeln werden möglichst lang und unversehrt gelassen. Nun etwas Wasser in das Vorratsglas füllen, die Hyazinthenzwiebeln in das Glas stapeln und darauf achten, das alle Wurzeln ins Wasser ragen. Nun noch etwas Islandmoos zwischen die Zwiebeln dekorieren. Wenn Du magst, kannst Du noch ein Band um das Glas als Verzierung binden. Diese Deko eignet sich super als kleines Mitbringsel für eine Einladung oder als Dankeschön.

Frühlingsdeko mit Tulpen im Topf
und einem Hauch Ostern

Frühlingsdeko Tulpen im Topf natürlich dekoriert

Material:

  • Pinkfarbene Tulpen im Topf
  • ein passender Übertopf in grau oder Betonoptik
  • etwas Moos
  • Rebe, trockene Ranken oder Heu
  • Magnolienzweige oder andere knorrige Zweige
  • Paketschnur oder Jutekordel
  • Gänse- oder Hühnerei, Wachteleier, Federn

Anleitung:

  1. Die Tulpen habe ich mit dem Topf in den Betonübertopf gestellt und mit Moos abgedeckt
  2. aus etwas Rebe habe ich einen kleinen Kranz geformt, an zwei Stellen mit Draht verbunden und diesen um die Tulpen drapiert. Alternativ gehen auch andere trockene Ranken oder Heu
  3. etwas Paketschnur wird mehrmals und den Kranz gewickelt und mehrere Bänder hängen wie eine Quaste herunter
  4. ein paar Magnolienzweige, habe ich zwischen die Zwiebeln gesteckt
  5. drei Federn (2 vorne, 1 hinten), 2 kleine Wachteleier und ein Hühnerei eindekoriert, fertig!

Upcycling-Tipp für alte Blumenübertöpfe

Du kannst alte Blumenübertöpfe verschönern, indem Du sie z.B. mit einer Mischung aus Acrylfarbe und Backpulver streichst und ihnen einen matten, strukturierten Look verleihst. Mische dazu einfach soviel Backpulver in Deine Farbe, bis Du die gewünschte Konsistenz erreicht hast. Je mehr Backpulver desto strukturierter der Anstrich. Vor dem Bepflanzen gut durchtrocknen lassen.

Frühlingsdeko mit Zwiebelblühern
in alten Emailletöpfen

Frühlingsdeko Zwiebelblüher in Emailletöpfen

Emaillegefäße vom Flohmarkt eignen sich hervorragend für eine frühlingshafte Gartendeko. Achte aber darauf, daß sie vor Regen geschützt stehen, damit die Zwiebelblüher nicht im Wasser stehen. Oder aber Du sorgst für ein Abflussloch oder eine Drainage unter der Erde, z.B. aus Blähtonkügelchen oder kleinen Kieselsteinen. Dann kannst Du nahezu alle Zwiebelblüher in die Gefäße einpflanzen und mit Efeuranken, Lärchenzweigen und knorrigen Ästen (z.B. Obstbaumschnitt) dekorieren. Moos sorgt zusätzlich für ein bisschen Frostschutz in kalten Nächten. Frühlingsblüher sind relativ unempfindlich gegen Frost. Es sei denn, sie kommen aus dem warmen Gewächshaus. Dann solltest Du sie vor Frost schützen und übergangsweise in eine kühlen, hellen Raum stellen (z.B. Treppenhaus, unbeheizter Wintergarten o.ä.).

Frühlingsdeko Perlhyazinthen Muscari in Emailletopf

Knorrige Obstbaumzweige sind ein schönes natürliches Dekoelement. Einfach ein paar Zweige zu den Frühlingszwiebeln stecken. Die Bodendeko wird mit Moos, Lärchenzapfen, Wachteleiern, Federn oder Schneckenhaus arrangiert. Hier würde auch noch eine Efeuranke aus dem Garten gut aussehen, die sich locker um den Emailletopf windet.

Schlicht und modern, aber dennoch natürlich

Frühlingsdeko mit Zwiebelblühern in grauer Schale

Frühlingsdeko mit Zwiebelblühern sachlich modern natürlich
Frühlingsdeko mit Zwiebelblühern natürlich

Auch eine schlichte, moderne Umgebung kannst Du mit Zwiebelblühern natürlich dekorieren. Entscheidend ist das Gefäß. Wähle eine einfache, unspektakuläre Form, die sich in der Farbe dem Ambiente anpasst.

Material:

  • flache Keramikschale in Grau
  • etwas Blumenerde und Moos
  • Zwiebelblüher wie Narzisse Tête-a-Tête oder Tazette, Hyazinthen, Perlhyazinthen ‚Muscari‘
  • Naturdeko wie knorrige Zweige, Lärchenzapfen, Flechten oder Wachteleier

Anleitung:

  1. Die Zwiebelblüher vorab gut wässern, abtropfen lassen und von den Töpfen befreien
  2. Die Frühlingsblumen mit den Zwiebeln in die Schale pflanzen. Die höchste Blume, die Narzisse/Tazette, kommt in die Mitte. Die niedrigeren werden nach außen arrangiert. So hast Du bei einem runden Gefäß eine gute Sicht auf alle Blumen.
  3. Die Lücken mit Blumenerde auffüllen und alles mit Moos abdecken. Das Moos sparsam verarbeiten und an einen Gießrand am Schalenrand denken. Ansonsten läuft Dir beim Gießen das Wasser über den Rand.
  4. Zwischen die Zwiebelblüher die knorrigen Zweige legen. Sie dürfen gerne über das Gefäß herausragen und sich auch überschneiden (übereinander liegen)
  5. Ein paar Flechten, kleine Zapfen (z.B. von der Lärche) oder Wachteleier zwischen die Blumenzwiebeln dekorieren
4 Ideen für Frühlingsdeko mit Zwiebelblühern

Frühlingsdeko mit Zwiebelblühern
– so viele Möglichkeiten

Zwiebelblüher bieten so viele Möglichkeiten zum Dekorieren. Ob alte Gefäße, upgecyclte Konservendosen (z.B. Hyazinthen in Konservendosen im Leolook) und Milchtüten (viele Ideen gibts z.B. bei Evi | Mrs. Greenhouse), moderne Designergefäße, Gebrauchsgegenstände wie Vorratsgläser… die Möglichkeiten sind schier endlos. Es ist nur etwas Fantasie gefragt. Wo hast Du Deine Frühlingsblumen mit Zwiebel schon überall hinein gepflanzt?

Noch mehr DIY-Ideen mit Frühlingsblumen:

Ziegelform mit Lenzrosen in Glasröhrchen

Tischdeko zu Ostern mit bunten Frühlingsblumen

9 florale Ideen für Deine Osterdeko

Seaside-Cottage Signatur

Für Dein Pinterestboard

Pinterest Pinm 4 Ideen für Frühlingsdeko mit Zwiebelblühern
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert