Bunter Frühlingsstrauß –
der Strauß des Monats März

bunter fruehlingsblumenstrauss

Werbung | Kooperation mit 1000 gute Gründe für Blumen

Wie stellst Du Dir den Frühling vor, wenn er ein Blumenstrauß wäre? Vielleicht genau so bunt und fröhlich wie unser aktueller „Strauß des Monats“? Dieser Frühlingsstrauß kommt mit einer Vielfalt an Blüten und Farben daher, wirkt dennoch leicht, luftig und verspielt, verströmt einen zarten Duft, verbreitet Freude und strahlt mit der Frühlingssonne um die Wette. Als wäre die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht, wenn die ersten wärmenden Sonnenstrahlen die blassgrünen Triebe kitzeln, die gerade aus der Erde sprießen.

Was der Frühling bewirkt

Kaum eines Jahreszeit hat die Dichter und Philosophen mehr inspiriert als der Frühling. „Das Schöne am Frühling ist, dass er immer dann kommt, wenn man ihn am dringendsten braucht“ schrieb der deutsche Dichter Jean Paul im 18. Jahrhundert. Und er hatte recht, denn „selbst der strengste Winter hat Angst vor dem Frühling“ schrieb auch schon Goethe vor ihm. Der Frühling beweist, das nach einer dunklen, tristen und kalten Zeit immer eine Zeit des Neubeginns, der Farben, der Wärme und der Lebensfreude wiederkehrt. Und das macht sich nicht nur in der Natur, sondern auch bei den Menschen bemerkbar. Unsere Stimmung hebt sich, wir sind fröhlich und gut gelaunt. Unsere Kleidung wird bunter und luftiger, wir gehen wieder mehr an die frische Luft, werkeln im Garten, gehen im Park spazieren, treffen Freunde, verlieben uns… Der Frühling bringt all die schönen Seiten wieder zum Vorschein, die in den Monaten vorher in die Winterruhe verschwunden sind.

bunter fruehlingsblumenstrauss

Den Frühling in einem Blumenstrauß einfangen

Die Vielfältigkeit des Frühlings lässt sich wunderbar in einem Blumenstrauß einfangen. Tulpen, Ranunkeln, Anemonen, Milchstern und Freesien werden ergänzt durch die kleinen, süßen Tete-à-Tete Narzissen, die den Strauß samt ihrer Zwiebel schmücken und kleine leuchtende Highlights setzen. Das dunkle Lila der Wilden Möhre und der persischen Kaiserkrone bildet einen harmonischen Kontrast zum leuchtenden Orange und Gelb. Die feinen Zweige der Spirea und des Hirtentäschel verleihen dem Frühlingsstrauß eine verspielte Zartheit, während die sammelnden, runden Formen der Anemonen und Ranunkeln tief im Inneren des Straußes ruhen. Beim Anblick dieses Frühlingsstraußes möchte man glatt zum Schmetterling werden, von Blüte zu Blüte flattern und im Duft jeder einzelnen Blume schwelgen.

1000 gute Gründe für
Blumen und Floristen

Für Blumen gibt es bestimmt noch mehr als 1000 gute Gründe, um sie zu verschenken und sich selbst damit glücklich zu machen. Und Blumen machen tatsächlich glücklich. Zwei Studien der Hochschule Wageningen in den Niederlanden und der Rutgers Universität in New Brunswick (USA) haben es in neurowissenschaftlichen Studien nachgewiesen. Noch ein Grund mehr, um Deinen Lieblingsfloristen mal wieder im Blumenladen zu besuchen und mit einem wunderschönen Strauß aus Profihand nach Hause zugehen.

Der Initiative „1000 gute Gründe“ ist es ein Anliegen, die grüne Branche zu unterstützen und gerade jungen Leuten das grüne Thema näher zu bringen. Das umfasst nicht nur Blumen und Pflanzen, sondern auch Obst und Gemüse. Auf der Webseite findest Du jede Menge Tipps und kreative Ideen rund um diese Themen. Und natürlich findest Du dort auch alle Blumensträuße aus der Rubrik „Strauß des Monats“, die bisher veröffentlicht wurden. Schau auch mal in der „Ideenwerkstatt“ vorbei. Dort gibt es ganz viele kreative DIY’s mit Anleitungen für Dich.

Materialliste „bunter Frühlingsstrauß“

  1. 9x orange Tulpen
  2. 6x weiße Anemonen
  3. 4x apricot Ranunkeln
  4. 2x weiße Ranunkeln
  5. 3x lila Wilde Möhre „Daucus carota“
  6. 2x Persische Kaiserkronen „Frittilaria persica“
  7. 4x lila Freesien
  8. 4x orange Milchstern „Ornithogalum dubium“
  9. 7x Tête-a-Tête-Narzissen mit Zwiebel auf Holzstäben gespiest
  10. 4x Clematis
  11. Spirea
  12. Eukalyptus
  13. Pistacia lentiscus
  14. Hirtentäschel

Wenn Du diesen Strauß des Monats gerne von Deinem Floristen gebunden haben möchtest, dann drucke Dir einfach die Materialliste und ein Foto als Muster aus. Weitere Ideen findest Du in der Rubrik „Strauß des Monats“. Die letzten beiden Sträuße „Januar“ und „Februar“ können Dir ebenfalls noch als Inspiration für einen schönen, frühlingshaften Blumenstrauß dienen.

bunter fruehlingsblumenstrauss

Pflegetipps für Deinen bunten Frühlingsstrauß

  • Blumenstiele mit einem scharfen Messer schräg anschneiden.
  • in frisches, handwarmes Wasser stellen. Wasser regelmäßig wechseln.
  • Blumenfrischhaltemittel vom Floristen ins Vasenwasser geben. Das beinhaltet Nahrung für die Blumen und verringert die Bakterienbildung im Wasser.
  • Blumen nicht neben eine Obstschale stellen. Äpfel verströmen das Reifegas Ethylen, das Blumen schneller verblühen lässt.

Der Strauß des Monats März wurde gebunden von:

BLUME PUR – Katja Damlos
Lübecker Straße 4, 23701 Eutin; Tel.: 04521/778833
E-Mail: info@blume-pur.de, www.blume-pur.de

Seaside-Cottage Signatur

Für Dein Pinterestboard

Pinterest Pin Strauß des Monats März
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert