Tischdeko zu Ostern mit bunten Frühlingsblumen

Osterdeko mit Blumen einfach selbermachen

Werbung | Kooperation mit 1000 gute Gründe

Hast Du Lust auf Frühling und auf eine Tischdeko zu Ostern mit vielen bunten Frühlingsblumen? Auf eine große Auswahl an verschiedenen Blüten, Farben, Formen? Ich habe Dir in Zusammenarbeit mit „1000 gute Gründe“ eine bunte und blumige Tischdeko für Deine Osterfesttafel gestaltet, die Du ganz einfach selbermachen kannst. Natürlich erkläre ich Dir alles wieder Schritt-für-Schritt und ich habe sogar ein paar Ostereierkerzen für Dich gemacht.

Osterdeko mit Blumen Anleitung zum Selbermachen

Nach einem langen, grauen Winter habe ich Lust auf Frühling mit all seinen schönen, bunten Frühlingsblumen. Du auch? Wenn ich mir die Vielfalt der schönen Blumen anschaue, geht mir das Herz auf. Nicht nur die vielen Farben, auch die Möglichkeiten an Gestaltung die man alleine schon mit Zwiebelblühern hat. Da kommen mir unendlich viele Ideen. Genau wie zu den kleinen Mini-Glasvasen. Ich gestalte unglaublich gerne Dekorationen mit kleinen Vasen. Denn ich finde, mit ihnen kann man sehr schön eine wiesenhaft inspirierte Gestaltung schaffen. Eine weitere Idee findest Du zum Beispiel hier: „Wiesenhafte Blumendeko auf Baumscheiben“

Materialliste für Tischdeko mit Frühlingsblumen

Das brauchst Du für Deine
Tischdeko zu Ostern mit bunten Frühlingsblumen

Material für die Blumendeko:

  • 1 Holzbrett, weiß gestrichen, ca. 100 x 12 cm
  • 4-6 Filzgleiter, selbstklebend
  • 8 kleine Glasvasen, ca. 8 cm Höhe
  • 4 Gänseeier zum Bepflanzen
  • 1 Topf Narzissen „Tete-à-Tete“, 1 Topf Vergissmeinnicht, 1 Topf Perlhyazinthen „Muscari“ in weiß, 1 Topf Tausendschön „Bellis“
  • ca. 5 Tulpen, ca. 3 Ranunkeln, 1 gut verzweigter Stiel Ginster, 1-2 Stiele Edelkamille „Matricaria“
  • 1 paar Blüten Trockenblumen
  • weiße Federn
  • etwas Moos
  • scharfes Messer
  • Heißkleber

Material für die Kerzeneier:

  • 2 Gänseeier für die Kerzen
  • Zahnstocher oder Schaschlikspieße
  • Klebefilm
  • 2 kleine Holzringe, weiß gestrichen
  • 2 Kerzendochte
  • Kerzenwachsreste
  • 1 leere Konservendose
  • Kochtopf
  • Eierverpackung
Anleitung Tischdeko zu Ostern mit bunten Frühlingsblumen

Kerzen in Eierschalen Selbermachen – Anleitung

  1. Bereite Dir zunächst die Eierschalen vor. Wenn Du gekaufte Gänseeier hast, die schon ausgepustet sind, brichst Du mit einem Schälmesser die Eier am Loch einfach auf und entfernst vorsichtig stückchenweise die Schale bis auf die gewünschte Größe. Du kanst natürlich auch herkömmliche Hühnereier verwenden. Die sind zwar kleiner, funktionieren aber genauso.
  2. Pro Ei nimmst Du zwei Zahnstocher und verklebst sie an einem Ende mit Klebefilm. So entsteht eine Art Kammer, in die Du den Docht einspannen kannst.
  3. Ich habe zwei verschiedene Dochtvarianten ausprobiert und beides hat gut funktioniert: Gelwachsdocht hat eine kleine Aluplatte ähnlich wie der Docht von Teelichtern und ist stabiler. Baumwolldocht hat den Vorteil, das er günstiger ist und Du Dir die Länge passend abschneiden kannst.
  4. Klemme ein Ende des Dochtes in Deine gebastelte Klammer. Das untere Ende des Dochtes ragt ins Ei bis zum Boden, oberhalb der Klammer sollte der Docht etwas länger sein. Der Docht sollte möglichst gerade und mittig ins Ei hängen.
  5. Die Eierschalen platzierst Du umfallsicher in einen Eierkarton oder Eierbecher.
  6. Stelle die saubere Konservendose mit den Kerzenresten in einen Kochtopf mit Wasser und erhitze das Ganze, bis das Wachs flüssig ist. Alternativ kannst Du auch das Wachs aus Teelichtern statt Kerzenesten verwenden.
  7. Mit Topfhandschuhen nimmst Du nun die Konservendose aus dem Wasserbad und gießt das Wachs vorsichtig in Deine Eierschalen.
  8. Mit einem Holzstäbchen kannst Du die Dochte noch ein wenig zurechtrücken, falls sie sich verschoben haben.
  9. Die Kerzeneier lässt Du nun einfach abkühlen und kürzt den Docht später auf die gewünschte Länge.
  10. Auf den kleinen Holzringen werden die Kerzeneier zum Stehen gebracht. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, befestige sie noch mit etwas Heißkleber.
Schritt-für-Schritt Anleitung Osterdeko mit Blumen selbermachen

Schritt-für-Schritt Anleitung
Tischdeko zu Ostern mit bunten Frühlingsblumen

  1. Klebe die Filzgleiter unter Dein vorab weiß gestrichenes, getrocknetes Holzbrett, damit Deine Tischplatte geschont wird.
  2. Verteile die mit Wasser gefüllten, kleinen Vasen auf dem Brett, z.B. jeweils zwei an den Enden (versetzt) und zwei in der Mitte. Zwischen diesen Gruppen setzt Du jeweils 1 Vase. Die Vasengruppen werden nun mit den Gänseeiern ergänzt, die Du vorab mit einem Schälmesser zu Eierhälften aufgebrochen hast. Mit etwas Heißkleber befestigst Du nun die Eier auf dem Holzbrett (Bild 1). Die Aufteilung von Vasen und Eiern habe ich Dir in der Grafik unten aufgezeichnet.
  3. Bevor Du die Zwiebelblüher verarbeitest, lass sie einmal ordentlich Wasser trinken (am Besten schon am Vortag). Befreie die Zwiebeln vom Umtopf und teile sie vorsichtig (Bild 2). Je nach Größe der Zwiebel und des Gänseeis passen wahrscheinlich nur zwei oder drei Narzissen/Muscari in ein Ei. Kürze die Wurzeln ein wenig ein, umwickle die Zwiebel(n) mit etwas Moos und pflanze sie vorsichtig in die aufgeklebten Gänseeier (Bild 3).
  4. Nun kannst Du die kleinen Vasen mit den bunten Frühlingsblumen füllen (Bild 4). Schneide dazu jeden einzelnen Stiel frisch an. Am besten geht das mit einem scharfen Schälmesser. Mixe die Blumensorten und die unterschiedlichen Farben, z.B. eine Tulpe, ein kleiner Stiel Edelkamille, ein Stiel Ginster, ein Stiel Vergissmeinnicht, ein Stiel Bellis. Du kannst Dir kleine Sträuße zusammenstellen und diese in die Vasen stellen. Vom Ginster und der Edelkamille kannst Du kleine Stiele von den Verzweigungen abschneiden, Vergissmeinnicht und Bellis schneidest Du Dir von den Topfpflanzen einzeln ab (so lang wie möglich). Achte bei deinen kleinen Sträußen auf hohe und tiefsitzende Blüten. Ginster und Edelkamille können lang über den runden, basisbildenden Blüten von Bellis und Ranunkel empor ragen. Schneide auch einzelne kleine Narzissen ab und arrangiere sie mit in die kleinen Glasvasen. Am Ende wird Deine Tischdeko an eine bunte Frühlingsblumenwiese erinnern.
  5. Füge noch ein paar weiße Federn in Deine Deko ein. Stecke sie z.B. in die Vasen und in die bepflanzten Gänseeier.
  6. Zum Abschluss stellst Du die Eierkerzen in die Zwischenräume (auf den Holzringen platziert) und dekorierst ein paar Trockenblumenblüten auf dem Brett.
Anordnung der Vasen Und Gänseeier Tischdeko zu Ostern

Achte darauf, daß keine Blumen über der Kerze hängen und Feuer fangen können.
Kerzen niemals unbeaufsichtigt lassen!

Osterdeko bunt und blumig selbermachen

Bunt und blumig:
Tischdeko zu Ostern mit großer Auswahl an Frühlingsblumen

Diese Tischdeko zu Ostern vereint alles an Frühlingsblumen, was Dein Blumenliebhaberherz begehrt. Und diese ganze, breite Produktpalette kannst Du bei Deinem Lieblingsfloristen und Gärtner kaufen: frische Schnittblumen, Topfpflanzen, Zwiebelblüher, Trockenblumen und vieles mehr.
1000 gute Gründe für Blumen & Pflanzen

1000 gute Gründe ist eine Initiative, die von der Erzeugergenossenschaft Landgard ins Leben gerufen wurde, und Dir zeigen möchte, wie Du mit Blumen und Pflanzen kreativ werden kannst. Auf der Homepage von 1000 gute Gründe findest Du alles, was Du über Blumen und Pflanzen, Obst und Gemüse wissen möchtest. In der Ideenwerkstatt gibt es viele tolle DIY-Ideen zum Selbermachen. Schau am Besten selbst einmal rein und lass Dich inspirieren.

Anleitung Osterndeko bunt und blumig mit Kerzen in Eierschalen

Tischdeko zu Ostern:
Bunt und blumig? Oder lieber Ton-in-Ton?

Eigentlich bin ich ja eher der Typ „Ton-in-Ton“. Aber gerade bei dieser Tischdeko zu Ostern hat es mich gereizt, bunt und blumig zu gestalten. Sie sollte Fröhlichkeit, Leichtigkeit und Unbeschwertheit ausstrahlen. Als das, was wir zur Zeit besonders gut gebrauchen können. Bei mir ist der Funke der blumigen Tischdeko jedenfalls übergesprungen. Bei Dir auch? Bist Du Team bunt und blumig oder Team Ton-in-Ton?

Weitere Ideen für blumige Osterdeko findest du hier:

Bepflanztes Osternest mit Bellis, Primeln und Schachbrettblumen
Nest mit frischen Frühlingsblumen

Seaside-Cottage Signatur

Für Dein Pinterestboard

Pinterest Pin zur Anleitung Tischdeko zu Ostern
2 Kommentare
  1. Jenny
    Jenny sagte:

    Hallo Beate,

    bei mir ist der Funke auf jedenfall übergesprungen :) Ich liebe die bunten Frühjahrsblumen! Eine tolle Idee mit dem Holzbrett und in der Kombination mit den weißen Farben kommen die Blumen richtig schön zur Geltung!

    Liebe Grüße, Jenny

    Antworten
  2. Marcel
    Marcel sagte:

    Es ist echt schade das ich ihrem Beitrag nicht früher gesehen habe. Dem Tisch wurde ich definitiv einbauen und meine Frau zu Ostern überraschen. Bin ziemlich sicher, dass Sie mit dem Geschenk begeistert wäre.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert