Natürliche Tischdeko für Konfirmation Kommunion Taufe Hochzeit

Am vergangenen Wochenende hatte unser Patenkind Konfirmation und ich durfte die Tischdeko für sie gestalten. Es sollte natürlich etwa Besonderes für sie werden und vor allem sollte es ihr auch gefallen. Ich habe ihr ein paar Vorschläge gemacht und sie hat sich für diese wiesenhafte, ländlich-romantische Blumendeko mit kleinen Vasen auf Baumscheiben entschieden. Da wir ihre Konfirmation auf dem Land gefeiert haben, passte es perfekt. Die Farbe stand natürlich als erstes fest: fliederfarben sollte es sein.

Natürliche Tischdeko für Konfirmation Kommunion Taufe Hochzeit

Wiesenhafte Blumendeko für eine Konfirmationsfeier
auf dem Lande

Zarte Blüten und zarte Farben passen für die Konfirmation eines Mädchens perfekt. Die Verspieltheit des Schleierkrauts, die Zartheit des Hirtentäschel und des Limoniums unterstreichen die Kindlichkeit des jungen Mädchens. Die Rosen und der Eustoma passen zum Erwachsenwerden und Heranreifen zur jungen Frau. Gleichzeitig passt der wiesenhafte Charakter zum ländlichen Ambiente und das Edle der Rose und des Eustomas zum festlichen Anlass. Um die kleinen Vasen interessanter wirken zu lassen und ihnen die Steifheit zu nehmen, habe ich sie mit Spitzenborte beklebt oder ihnen eine Satinschleife umgebunden. Die Baumscheiben unterstreichen noch einmal den ländlichen Charakter und bringen mit ihrem harten Kontrast zur Verspieltheit der Blumen Spannung in die Blumendeko. Und gleichzeitig bildet das Holz eine Basis, damit die kleinen Vasen auf dem Tisch nicht verloren wirken.

Natürliche Tischdeko für Konfirmation Kommunion Taufe Hochzeit

Tischdeko mit kleinen Vasen:
Höhen und Tiefen sorgen für Spannung

Pro Blumendeko-Gruppe habe ich 5 Vasen in unterschiedlichen Höhen und Breiten gewählt. Auch die Spitzenborte ist unterschiedlich hoch angeklebt. Die Mitte bildet eine hohe Vase in Form einer kleinen Milchflasche, die von niedrigeren Vasen umringt wird. Nur zwei ganz kleine Väschen haben die gleiche Form und Größe, die anderen zwei unterscheiden sich wieder in Breite und Höhe.

Natürliche Tischdeko für Konfirmation Kommunion Taufe Hochzeit

Spannend und doch harmonisch in der Gestaltung

Die einzelnen Sträuße in den Vasen sind alle unterschiedlich gestaltet, aber jede für sich beinhaltet Blumen, die in der großen, mittigen Vase alle enthalten sind. Durch die unterschiedlichen Gestaltungen der einzelnen Vasen entsteht Spannung und gleichzeitig Harmonie, da Farben und Material ähnlich sind.

Welche Blumen habe ich in der Tischdeko verwendet?

  • Rose ‚Memory Lane‘
  • Eustoma in flieder
  • Limonium
  • Schleierkraut (mit größeren Blüten als das Herkömmliche)
  • weiße, gefüllte Chrysanthemen
  • Hirtentäschel

Die Baumscheiben habe ich über E-Bay bestellt (einfach Ast- oder Baumscheiben in die Suchfunktion eingeben), die Vasen bekommt man in Dekofachgeschäften oder auch im Euroshop. Zum Teil sind es kleine Vorrätsgläser, bei denen ich die Deckel entfernt habe.

Natürliche Tischdeko für Konfirmation Kommunion Taufe Hochzeit

Diese verspielte, natürliche Blumendeko eignet sich natürlich nicht nur für eine Konfirmationsfeier. Auch für eine ländliche Hochzeit, Taufe, Geburtstag oder Gartenfeier lässt sie sich anpassen. Sie ist relativ schnell gemacht und sollte auch für nicht geübte Blumendekokünstler umzusetzen sein.

Gefällt Dir meine wiesenhaften Blumendeko auf Baumscheiben? Oder magst Du lieber eine andere Art der Gestaltung? Wenn Du Fragen dazu hast, beantwortete ich sie Dir gerne.

Verlinkt mit den „Decorize Kreativas“

Für Dein Pinterestboard:

Natürliche Tischdeko für Konfirmation Kommunion Taufe Hochzeit Pinterest Pin
2 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.