Bepflanztes Osternest
mit Bellis, Primeln und Schachbrettblumen

Frühlingsblumen in Rosa Farben in einen Rebenkranz gepflanzt

Bepflanztes Osternest mit Primeln und Bellis: das ist Frühling pur. |  Welche Farbe hat der Frühling für Dich? Gelb? Blau? Oder doch lieber Rosa und Pink? Für Letzteres habe ich wieder eine bepflanzte Osternest-Idee für Dich. Aber egal, welche Farbe typisch für den Frühling für Dich ist: du kannst die Pflanzen entsprechend anpassen. Die Materialliste und die Anleitung für den Traum mit rosa Frühlingsblumen findest Du hier!

Nahaufnahme Frühlingsblumen in Rosatönen im Osternest

Welches ist Deine Lieblingsblume für Dein Osternest?

Tulpen, Narzissen, Ranunkeln, Hyazinthen, Perlhyazinthen, Hasenglöckchen, Hornveilchen und Stiefmütterchen…die Auswahl an blühenden Pflanzen im Frühling ist groß. Hast Du eine Lieblingsblume, die Du in Dein Osternest pflanzen würdest?

Ich habe mich für Primeln, Bellis und Schachbrettblumen entschieden. Obwohl ich auch sehr gerne rosa Perlhyazinthen dazu gepflanzt hätte. Nur die habe ich leider nicht bekommen. Und in meinem Garten sind sie noch nicht so weit.

Materialliste für Dein bepflanztes Osternest:

  • Rebenkranz, ca. 30-35 cm Durchmesser
  • Teller zum Unterlegen
  • Folie zum Auslegen oder Pflanzschale
  • Blumenerde
  • Moos
  • 2 Primeln
  • 2 Schachbrettblumen
  • 2 Bellis
  • Gänseeier und Hühnereier
  • weiße Federn
  • optional kleine weiße Trockenblumen

Anleitung:

  • Lege den Kranz auf den Teller und lege die Kranzmitte mit Folie aus oder stelle eine Pflanzschale hinein.
  • Gebe etwas Blumenerde hinein und pflanze die vorab gewässerten Frühlingsblumen ohne Topf in die Kranzmitte. Dazu ordnest Du die Schachbrettblumen mittig an, da sie den höchsten Punkt bilden. Primeln und Bellis pflanzt Du abwechselnd ein.
  • Fülle Blumenerde in die Lücken und decke alles mit Moos ab.
  • Dekoriere nun die Eier in dein bepflanztes Osternest, am besten in Gruppen. Kombiniere dabei große Gänseeier mit kleineren Hühnereiern. Bei jeweils einem Ei kannst Du mit einem Kartoffelschälmesser vorsichtig die Schale aufbrechen.
  • In die aufgebrochenen Eier kannst Du nun optional ein paar Trockenblumenblüten dekorieren.
  • Zum Schluß steckst Du die weißen Federn in dein Osternest bzw. in den Rebenkranz. Mein Tipp: wenn Du breite, fluffige Federn hast, kannst Du sie einzeln im Kranz verteilen. Bei schmalen, kurzen Federn wie auf den Bildern sieht es in Dreiergrüppchen besser aus.
Anleitung für ein bepflanztes Osternest mit Primeln, Bellis und Schachbrettblumen

Making-of Video bepflanztes Osternest auf Instagram

Auch zu diesem Osternest mit Primeln und Bellis habe ich wieder ein Making-of Video im Zeitraffer gedreht. Wen Du magst, dann schau es Dir an: „Making-of bepflanztes Frühlingsnest mit Bellis und Primeln“

Den Rebenkranz, den ich verwende habe, findest Du in begrenzter Stückzahl in meinem kleinen Shop: „Rebenkranz, 30-35 cm Durchmesser“

Osternest mit rosa Frühlingsblumen

Kreativ sein in Zeiten von Corona?

Dieses Osternest habe ich ganz spontan gepflanzt, als mich die ganzen Nachrichten über die Corona-Krise schier zu erdrücken drohten. Zu viele schlechte Nachrichten, zu viele Gedanken, zu viel Ungewissheit und auch Angst. Für mich ist es dann das Beste, mich mit etwas Kreativem abzulenken. Dadurch verschwinden zwar nicht die Probleme und Ängste, aber es gibt mir ein wenig Ruhe zwischendurch. Eine Pause von den derzeitigen Umständen, die durch dieses fiese kleine Virus entstanden sind. Unsere Welt wird gerade aus den Angeln gehoben. Nichts ist mehr, wie es war. Aber was wir jetzt brauchen, ist Zusammenhalt und Optimismus. Es wird auch eine Zeit nach der Corona-Krise geben. Und der Gedanke daran sollte uns aufrecht erhalten. Wir alle können etwas dazu beitragen, daß die Krise nicht noch schlimmer wird, als sie schon ist. Und jeder von uns weiß, was zu tun ist. Und es ist so einfach! Einfach nur Zuhause bleiben und für einen kleinen Zeitraum die sozialen Kontakte auf ein Minimum beschränken, damit der Virus sich nicht weiter ausbreitet. In Zeiten von Telefon, SMS, Videochat, Internet und Sozialen Medien sollte das doch nicht so schwer sein, oder? Lasst es uns gemeinsam anpacken und lasst uns auch in der Zeit danach zusammenhalten. Es ist so wichtig und wir können nun endlich mal beweisen, daß wir es können.

In diesem Sinne: bleib Zuhause und bleibe gesund!

Seaside-Cottage Signatur

Für Dein Pinterestboard

Osternest bepflanzt mit Bellis, Primeln und Schachbrettblumen
0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.