Ziegelform mit Lenzrosen in Glasröhrchen

Ziegelform mit Blumen dekorieren

Bist Du auch so ein Fan von Lenzrosen, Helleborus orientalis? Ich LIEBE diese frühblühenden Blumen, die es in so vielen schönen Sorten gibt, daß man glatt zur Sammlerin werden kann. Wenn denn genügend Platz im Garten ist ;) Diese rosa, pinken, bordeauxroten, weißen und sogar gelben Farbtupfer im winterlich kahlen Garten zeigen mir, daß der Frühling nicht mehr so weit weg ist. Und es sind die ersten Blüten aus meinem Hinterhofgarten, die in meiner Vase landen. Hast Du Lenzrosen schon mal als Schnittblume dekoriert? Ich erzähle Dir, worauf Du achten musst, damit sie nicht schlapp machen. Und eine nachhaltige Dekoidee mit einer Ziegelform und Reagenzgläsern zeige ich Dir auch noch. Natürlich Schritt für Schritt und mit Fotos.

Lenzrosen Helleborus orientalis

 Materialliste für Deine Lenzrosen-Deko

  • 1 Holzziegelform, z.B. von Ib Laursen* (*Werbung, unbezhalt, unbeauftragt)
  • 1 feuchtigsabweisende Einlage für die Ziegelform, z.B. ein Stück Folie von einem Blumenerdebeutel, die leere Folienverpackung vom Kaffee, gewachstes Papier oder eine flache eckige Schale
  • 1 bis 2 Packungen Bastellehm; alternativ: Sideau plastikfreier Blumensteckziegel, lufttrocknende Modeliermasse
  • ca. 12-15 Reagenzgläser/Glasröhrchen
  • 12-15 Stiele Helleborus, verschiedene Sorten
  • ein paar Stiele Hirtentäschel (z.B. vom Floristen)
  • ein paar frische Zweige Birke
  • Moos
  • ein scharfes Messer, z.B. Kartoffelschälmesser
  • eine Spritze zum Auffüllen der Röhrchen mit Wasser

Ziegelform mit Lenzrosen
in Glasröhrchen – so geht’s!

Blumen nachhaltig dekorieren in Ziegelform
  1. Lege die Ziegelform mit einer feuchtigkeitsundurchlässigen Unterlage aus und lege den Bastellehm hinein. Drücke den Lehm in Form, so dass er die Ziegelform möglichst ausfüllt. Der Lehm muss noch genügend Masse nach oben haben, damit die Röhrchen genug Halt haben, die halbe Höhe der Ziegelform aber nicht überschreiten. So wirkt es später transparenter.
  2. Drücke nun die Glasröhrchen in den Lehm. Ordne sie versetzt in drei Reihen an, z.B. 1. Reihe fünf Röhrchen, 2. Reihe versetzt vier Röhrchen, 3. Reihe wieder versetzt fünf Röhrchen.
  3. Decke den Bastellehm in der Ziegelform mit dem Moos ab. Achte aber darauf, nicht die ganze Ziegelfom auszufüllen, damit die Gestaltung transparent bleibt. Mit Hilfe einer Spritze (ohne Nadel) kannst Du nun Wasser in die Reagenzgläser füllen. Befülle sie aber nur zu ca. 2/3, denn durch das Einführen der Blumenstiele wird noch Wasser verdrängt.
  4. Nun kannst Du die Lenzrosen und das grüne Beiwerk in den Glasröhrchen arrangieren. Denke daran, vorher ALLE Stiele mit einem scharfen Messer schräg anzuschneiden. Spezielle Anschneide- und Pflegetipps für die Lenzrosen findest Du weiter unten.

3 Gestaltungstipps für Deine Ziegelform mit Lenzrosen

Worauf Du bei der Anordnung der Lenzrosen achten solltest

1. Überlege Dir vorher, wo Deine Ziegelform mit Lenzrosen stehen soll.

Steht Sie auf einem Tisch und kann von allen Seiten betrachtet werden?

Dann solltest Du die Lenzrosen in der hinteren und der vorderen Reihe niedriger anordnen und in der Mitte etwas höher. So können die Blüten von allen Seiten gut gesehen werden. Drehe außerdem die Lenzrosenbüten jeweils in Blickrichtung, auch an den schmalen Seiten.

Steht die Ziegelform mit den Lenzrosen mit der Rückseite zur Wand?

Dann kannst Du die Lenzrosen treppenartig oder in 3/4-Pyramidenform anordnen. Für die Treppe ordne die erste Reihe niedrig an, die zweite Reihe etwas höher und die dritte Reihe wieder um ca. eine Blütengröße höher als die Vordere. Für die 3/4 Pyramidenform stelle Dir eine Pyramide vor, bei der die Rückseite abgeschnitten wurde und an einer Wand steht. In der Mitte der Ziegelform werden die Lenzrosenblüten am höchsten angeordnet und werden zu den Seiten und nach vorne immer niedriger arrangiert. Die unterschiedlichen Höhen erzielst Du, indem Du die Blütenstiele entsprechend kürzer schneidest. Solltest Du unsicher sein, schneide immer erst nur wenig ab und kürze entsprechend nach. Abschneiden geht immer, ankleben leider nicht ;)

2. Was zuerst? Lenzrosen oder grünes Beiwerk?

Fange am Besten immer mit dem Hauptdarsteller an, in diesem Fall also mit den Lenzrosen. Grünes Beiwerk wie Hirtentäschel und Birkenzweige kannst Du später dazu dekorieren.

3. Wieviele Stiele vom grünen Beiwerk verwende ich und wie lang darf es sein?

Weniger ist mehr…

…damit Deine florale Gestaltung filigran und luftig wirkt. Das grüne Beiwerk soll nur eine Unterstützung sein und die Natürlichkeit unterstreichen. Stecke also maximal nur einen Stiel pro Glasröhrchen dazu oder lasse auch mal ein Röhrchen aus. Achte aber auf eine gleichmäßige Verteilung.

Die Länge…

….hängt immer davon ab, wie filigran das Grüne Beiwerk ist. Die zarten Stiele mit den kleinen, feinen Blättchen vom Hirtentäschel und den frischen Birkenzweigen wirken filigran, beschwingt und verspielt. Sie dürfen das florale Arrangement gerne überragen und somit Leichtigkeit in die Gestaltung bringen. Sie sollten aber auch nicht so lang herausragen wie eine Fahnenstange ;)

Ziegelform mit Blumen dekorieren

Pflegetipps für Lenzrosen im Schnitt

Damit Deine Lenzrosen möglichst lange halten

  1. Wenn Du die Lenzrosen aus Deinem Garten schneidest, sollten sie möglichst „reif“ sein. Das heißt, dass sie nicht erst frisch aufgeblüht sind, sondern bereits Samenstände gebildet haben. Das erkennst Du an den langen Fäden in der Blütenmitte. Wenn diese keine kleinen Beutelchen bzw. Samenstände mehr haben, ist die Blüte stabiler und macht in der Vase nicht so schnell schlapp. Im Februar ist es (regionsabhängig) noch zu früh zum Schneiden. Warte damit lieber noch bis März/April.
  2. Lieber dickere Stiele schneiden, als dünne, denn die sind stabiler und robuster.
  3. Der richtige Anschnitt ist gerade bei Lenzrosen wichtig. Sie werden nämlich nicht schräg angeschnitten, wie andere Schnittblumen, sondern die Stiele werden über Kreuz geschlitzt. Setze ein sehr scharfes Messer unter der Schnittstelle der Lenzrose an und schneide den Stiel ca. 2 cm tief und über Kreuz ein.
  4. Täglich frisches Wasser in die Vase verlängert ebenfalls die Haltbarkeit. Und gerade bei Reagenzgläsern solltest Du darauf achten, daß immer genug Wasser vorhanden ist.
  5. Letzten Endes ist es bei Lenzrosen aber auch sortenbedingt, wie gut sie in der Vase halten. Auch ich teste das immer noch aus, welche gut halten und welche nicht. Leider habe ich nicht immer ein Sortenschild bei der Lenzrose stehen.

Was tun, wenn die Lenzrosen schlapp machen?

Wenn Du die Lenzrosen nochmal frisch anschneidest und in frisches Wasser stellst, erholen Sie sich wieder. Deshalb am Besten diesen Pflegeschritt täglich durchführen.

Lenzrosen aus dem Garten dekorieren

Kränze mit Lenzrosen – Ideen zum Selbermachen

Oster steht quasi vor der Tür.  Wie wäre es also mit einem Osternest mit Lenzrosen & Eukalyptus. Die Basis ist ein gekaufter Hopfenrebkranz, den Du das ganze Jahr über neu dekorieren kannst.

Alternativ kannst Du ein Nest aus Olivenzweigen, Moos und Lenzrosen gestalten.

Oder möchtest Du lieber einen kleinen Kranz zum Aufhängen wie diesen kleinen Rebkranz mit Olivenzweigen und Lenzrosen selbermachen? Auch hier ist die Basis ein kleiner Rebkranz aus dem Bastelladen.

Bist Du auch ein Lenzrosen-Fan?

Erzähle doch mal, wieviele Sorten Du in Deinem Garten hast und welche Dir am Besten gefällt. Hast Du Erfahrungen gesammelt mit Lenzrosen in Vasen? Dann teile Sie doch gerne in einem Kommentar. Ich bin gespannt, ob Du noch einen weiteren Tipp hast, wie Lenzrosen gut und lange in der Vase halten.

Seaside-Cottage Signatur

Für Dein Pinterestboard

Pinterest Pin zur Anleitung Ziegelform mit Lenzrosen in Glasröhrchen
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert