Tasche aus Maschendraht mit Frühlingsblumen

DIY Gartendeko aus Maschendraht

Im Frühling sieht es in meinem Hinterhofgarten meistens etwas kahl aus. Zwar blühen in den Beeten ein paar Lenzrosen und Narzissen und die großen Buchsbaumkugeln bringen etwas Grün in den tristen Garten. Aber oberhalb sind die Sträucher alle noch kahl und farblos. Mit ein paar Hornveilchen in Blumenampeln könnte man vielleicht etwas Farbe in die Höhe bringen. Aber ich wollte lieber etwas kreatives, selbstgemachtes. Zum Beispiel so eine Tasche aus Maschendraht, die ich das ganze Jahr über neu bepflanzen und dekorieren kann. Natürlich habe ich Dir dazu auch eine Anleitung geschrieben, wie Du die Tasche aus Maschendraht selbermachen kannst.

Tasche aus Maschendraht
für Deine Gartendeko – so geht’s!

Leider habe ich vom Enstehen der Tasche keine Fotos. Aber die Anleitung versteht sich von selbst. Im Prinzip ist es ein Rechteck aus Maschendraht, das geflatet wird und an den Seiten mit Draht „zusammengenäht“ wird. Für die Bepflanzung habe ich ein Video gedreht, das ich Dir auf meinem Instagram-Account zeige: Video Tasche aus Maschendraht mit Frühlingsblumen

Material:

  • Maschendraht von der Rolle,  30 cm breit x 80 cm lang
  • 1 Rolle silberfarbener Draht
  • Jutekordel
  • Moos
  • 2 Töpfe Narzissen Tête-á-Tête
  • Naturdeko, z.B. Steckzwiebeln, Schneckenhäuser, Birkenrinde, Wachteleier, Federn

Anleitung für die Tasche aus Maschendraht:

  1. Den Maschendraht oben und unten jeweils ca. 10 cm nach innen einschlagen und umbiegen.
  2. Falte den Maschendraht zu einer Tasche zusammen.
  3. Nähe die Seiten der Tasche mit dem silberfarbenen Draht zusammen: drahte den Draht an der oberen Taschenöffnung am Rand fest, webe ihn durch die Maschen bis nach unten zum Taschenboden und verknote das Ende.
  4. Kordel abmessen: je Seite einmal um die Tasche plus Henkellänge nach Wunsch. Die Kordel bleibt an einem Stück
  5. Knote den Anfang der Kordel mit Draht auf der Rückseite der Tasche festL, ca. auf mittlerer Höhe der Tasche mit etwas Abstand vom Taschenrand.
  6. Lege die Kordel um den Taschenboden nach vorne (rechte Seite) und befestige sie mit Draht am Taschenboden. Nun lege die Kordel nach oben und drahte sie an der Taschenöffnung fest.
  7. Lege die Henkellänge fest und führe die Jutekordel auf der linken Vorderseite weiter; an der Taschenöffnung und am -boden wieder mit Draht befestigen.
  8. Führe die Jutekordel um den Taschenboden auf die Rückseite der Tasche und drahte sie oben und unten fest. Passe die Länge des zweiten Taschenhenkels an den Ersten an und befestige die Kordel an der Taschenöffnung und am Taschenboden.
  9. Die Abstände der Kordel zum Taschenrand sollten auf beiden Seiten möglichst gleich sein.

Anleitung Tasche bepflanzen:

  1. Die Tasche mit Moos auslegen und ein paar Naturdekoelemente mit einbringen.
  2. Die Narzissen gut wässern, abtropfen lassen, aus dem Topf entnehmen und in die Tasche pflanzen. Falls zu wenig Platz in der Tasche ist, kannst Du den Wurzelballen der Narzissen vorsichtig auseinanderbrechen und die Narzissen teilen.
  3. Die Erde mit Moos abdecken und zwischen Moos und Maschendraht Naturdeko dekorieren, z.B. feine Zweige, Federn oder Birkenrinde.
  4. Zum Abschluss noch weitere Deko wie z.B. Wachteleier, Schneckenhäuser und kleine Steckzwiebeln hinzufügen.
Beate Knoop pflanzt Frühlingsblumen

Mit Naturmaterial spannend gestalten

Damit durch den Maschendraht nicht nur Moos zu sehen ist, kannst Du zwischen dem Draht und dem Grün jede Menge natürliche Deko platzieren. Das macht die Gestaltung interessant. Am Besten geeignet sind dafür möglichst flache Dinge wie zum Beispiel Federn, Birkenrinde, knorrige Zweige. Aber auch ein paar Steckzwiebeln und Wachteleier kannst Du in eventuelle Hohlräume dekorieren, zum Beispiel in den Ecken der Tasche. Zwischen den Narzissen sehen ein paar filigrane Zweige sehr schön aus wie z.B. Blaubeere oder Zweige mit dicken Knospen. Je mehr es zu gucken gibt, um so interessanter wirkt deine Tasche aus Maschendraht.

DIY Gartendeko aus Maschendraht

Tasche aus Maschendraht –
Dekoideen rund ums Jahr

Wie ich ja schon anfangs geschrieben habe, möchte ich meine Tasche aus Maschendraht das ganze Jahr über neu dekorieren. Im Frühling fängt es also mit den kleinen Tête-a-Tête Narzissen an. Das geht natürlich auch mit Hyazinthen oder Perlhyazinthen. Die folgenden Ideen werde ich dann in diesem Jahr mal ausprobieren:

April/Mai/Juni:

  • Vergissmeinnicht, Bellis, oder Akelei könnten sehr schön aussehen. Dann wieder mit Moos abgedeckt und Naturmaterial als Deko

Sommer:

  • Sempervivum (Dachwurz/Hauswurz) eignen sich super für die Tasche aus Maschendraht. Ein paar Weinbergschneckenhäuser dazu und eventuell etwas trockenes wie Wilder Thymian oder Euphorbia spinosa, Muscheln vom Strandurlaub…
  • Funkienblätter zum Auskleiden der Tasche und dazwischen entweder Blumensteckziegel (z.B. Sideau®) mit frischen Blumen aus dem Sommerblumenbeet oder ein paar Reagenzgläser mit Blumen gefüllt.
  • Die Tasche aus Maschendraht einfach nur mit großen Muscheln befüllen und da hinein ein paar Reagenzgläser mit frischen, blau-violetten Blumen
  • Die Tasche mit Lavendel bepflanzen

Spätsommer:

  • Hortensienblüten, am besten in natürlichem Steckschaum Sideau® gesteckt, und diese dann in der Tasche trocken lassen
  • Blütenköpfe von Wilder Möhre, Rainfarn und gelber Schafgarbe, verblühte Sonnenblumenköpfe ohne Blütenblätter
  • einen Strauß aus trockenen Gräsern hinein dekorieren

Herbst:

  • Bunte Blätter, Hagebutten, Äpfel…ein Beispiel für eine herbstliche Deko kann ich Dir sogar schon zeigen:

Tasche aus Maschendraht mit herbstlicher Naturdeko

Winter:

  • Tannenzweige, Zapfen, rote Äpfel, wetterfeste Weihnachtsdeko
  • Fettfutter für die Vögel, z.B. Meisenknödel. ganz wichtig: darauf achten, dass sich die Vögel nicht am Maschendraht verletzen können
  • Schneeglöckchen oder Winterlinge mit Moos und dann die Tasche nur bis auf die halbe Höhe bepflanzt

Das sind nur die ersten Ideen, die mir dazu einfallen. Es werden bestimmt noch ganz spontan andere Ideen entstehen.
Was würdest Du in die Tasche aus Maschendraht dekorieren?

DIY Gartendeko aus Maschendraht
Seaside-Cottage Signatur

Für Dein Pinterestboard

Pinterest Pin Tasche aus Maschendraht Anleitung
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert