Natürliche Weihnachtsdeko selbermachen
Habt ihr eine Zypresse oder einen Lebensbaum im Garten stehen? Dann habe ich eine Weihnachtsdeko zum Selbermachen für euch, die euch so gut wie nichts kostet. Und es ist schon wieder ein gewickeltes Bäumchen, daß dieses Mal aber ein wenig an eine Wichtelmütze erinnert. Oder, als hätte ein Zauberer seinen Hut abgelegt (Dumbledor?)

Natürliche Weihnachtsdeko selbermachen

 

Diese Art von Bäumchen als Weihnachtsdeko habe ich schon vor vielen Jahren gewerkelt, nur ohne den Zipfel. Auf meinem alten Blog gibt es noch ein Bild davon.

Anleitung zum Selbermachen eines Wichtelbäumchens 

Als Gerüst dient ein Kegel aus Weidengeflecht, den ich mal in einem 1-Euro-Shop gekauft hatte. Ihr könnt aber auch einen aus Styropor nehmen oder einen Kegel aus Alufolie formen (hab ich auch schon mal gemacht).
Dann wird das Zypressengrün (hier ist es Lebensbaum/Chamaecyparis ‚Aurea‘) schuppenartig um den Kegel gelegt und stramm festgewickelt. Eine weitere Beschreibung findet ihr auch hier in meinem Post vom letzten Jahr.

 

Natürliche Weihnachtsdeko selbermachen

 

Wenn  ihr am Ende des Kegels angekommen seid, legt ihr einfach weiteres Grün an und umwickelt es mit Draht, so daß ein Zipfel entsteht. Den Stern aus Birkenrinde habe ich mit Draht angehängt. Die restlichen Sterne sind mit Heisskleber aufgeklebt.

Mein Tipp für Dein Wichtelbäumchen

Zypressengrün eignet sich nur bedingt zum Verarbeiten von Weihnachtsdeko, die im warmen Räumen steht. Zypresse trocknet schnell aus und fängt an zu rieseln und zu bröseln, wenn man sie berührt. Eure Deko sollte also möglichst nicht bewegt werden, solange sie eure Weihnachtsstube schmückt. Ihre schöne goldgrüne Farbe behält sie aber auch im trockenen Zustand

 

Natürliche Weihnachtsdeko selbermachen

 

Wenn ihr eine Zypresse im Garten habt, dann schneidet doch schnell noch ein paar Zweige ab und wickelt euch ein Bäumchen daraus. Und schwupps…habt ihr wieder eine individuelle Weihnachtsdeko.

 

 

Für die Pinterest-Fans habe ich hier noch ein Pin-Bildchen für euch:

 

 

Natürliche Weihnachtsdeko selbermachen

 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen!

 

1 Antwort

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.