Hulahoop Sommerkranz in Weiß
für Hochzeit, Gartenparty oder Diner en blanc

Anleitung für einen Hulahoop-Sommerkranz

Anleitung für einen Hulahoop Sommerkranz in Weiß | Daß Hulahoop Kränze zu meinen liebsten Floristik-DIY‘s gehören, hast du sicherlich schon mitbekommen. Mittlerweile haben sich zu dem Thema bereits einige Posts auf meinem Blog  angesammelt. Und mir gehen die Ideen (zum Glück) auch nicht aus. Zum Thema Hochzeit hatte ich bislang noch nichts Spezielles mit dem Hulahoop gepostet.  Das wird jetzt nachgeholt.


Hochzeit verschoben wegen Corona

In diesem Jahr haben coronabedingt wohl so einige Feiern eher Zuhause im heimischen Garten stattgefunden. Große, geplante Hochzeiten wurden auf ein Minimum reduziert und werden vielleicht im nächsten Jahr groß nachgeholt.

Musstest Du auch eine Feier oder gar eine Hochzeit wegen Corona verschieben? Wie war das für Dich? Wirst Du im nächsten Jahr nachfeiern?

Aber auch andere Feiern, wie zum Beispiel das Dinér en Blanc (oder auch White Dinner) findet eher privat als öffentlich statt.  Auch dafür eignet sich der Hulahoop Sommerkranz hervorragend als Gartendeko. Nebenbei kannst du übrigens auch den Schnitt deiner Buchsbaumkugeln und den Efeu aus deinem Garten verarbeiten. Und auch die weißen Blumen kannst Du aus Deinem Garten schneiden oder Du kaufst sie bei Deinem Floristen.

Weiße Dahlien und weiße Rosen in einem Hulahoop Sommerkranz, Nahaufnahme

Materialliste
Hulahoop Sommerkranz in Weiß

  • Hulahoop-Reifen aus Holz, ca. 70 cm Durchmesser
  • 1 Bund Euphorbia spinoza
  • Efeuschnitt aus dem Garten
  • Buchsbaumschnitt aus dem Garten
  • Wickeldraht
  • mind. 10 Reagenzgläser mit Rand
  • Funkienblätter
  • Weiße Dahlien (5-7)
  • Weiße Rosen (5-7)
  • Wilde Möhre, alternativ Schleierkraut
  • Gräser


Werkzeug:

  • Scharfes Messer, z.B. Kartoffelschälmesser
  • 1 große Spritze (aus der Apotheke)
Schritt-für-Schritt Anleitung Hulahoop Sommerkranz für Hochzeit, Diner-en-blanc oder Gartenparty

Anleitung
Hulahoop Sommerkranz in Weiß

  • Als erstes wird der Hulahoop Reifen bewickelt. Ob Du mit der Grünen oder der trockenen Seite anfängst, ist dabei egal. Befestige den Wickeldraht am Hulahoop und lege los.
  • Beim Binden wird das Material dachziegelartig angelegt und mit dem Draht festgebunden. Efeu und Buchsbaum wechseln sich dabei immer ab (Siehe Bild 2).
  • Von der Euphorbia spinoza nimmst du längere Abschnitte, biegst sie zum umgekehrten U und bindest sie ebenfalls dachziegelartig fest. (Siehe Bild 3).
  • Schneide dir lange Stücke Silberdraht zurecht, lege je einen um das Reagenzglas und verzwirbel den Draht. Die Reagenzgläser werden in der Euphorbia versteckt und zusätzlich mit dem Draht auf der Rückseite des Kranzes verzwirbelt. (Siehe Bild 3) Die Glasröhrchen verteilst Du auf der „trockenen“ Seite des Hulahoop Sommerkranzes von oben nach unten.  Du solltest mindestens 10 Röhrchen verwenden.  Wenn Dein Kranz blumiger werden soll, verteile einfach noch mehr Reagenzgläser.
  • Befülle nun die Glasröhrchen mit Wasser. Das geht ganz gut mit Hilfe einer großen Spritze.
  • Nun kannst du mit dem Dekorieren der Blumen, Blätter und Gräser loslegen. Entweder verteilst Du die Blüten nach Sorte oder Du machst Dir kleine gestaffelte Sträuße.  Wichtig ist dabei, daß es fließend aussieht, d.h. die Blüten  werden nicht Kopf an Kopf arrangiert, sondern fließen von unten nach oben. Das erreichst Du durch die Länge der Stiele.  Halte die Blume einmal an den Kranz, damit Du sehen kannst, wo Du den Stiel abschneiden musst.

Jeder einzelne Blütenstiel wird mit einem scharfen Messer schräg angeschnitten, bevor er in das Wasserröhrchen eingesetzt wird. Es können auch mehrere Stiele im Reagenzglas sein.

Hulahoop Sommerkranz Selbermachen mit weißen Dahlien und Rosen, Efeu und Buchsbaum

Du möchtest noch mehr Ideen für Hulahoop Kränze?

Eine weitere Idee für einen Hulahoop Sommerkranz findest Du hier: „Blumiger Hulahoop-Kranz für die Gartendeko“
Und eine Übersicht aller meiner Hulahoop Kränze aus dem letzten Jahr: „Meine schönsten Hulahoop Kränze 2019“

Du suchst nach Rezepten & Ideen für ein
Diner en blanc/ White Dinner?

Zwei Beiträge mit Rezepten über Dinér en blanc findest Du hier. „Dinér en blanc – Tafeln für Die Tafel e.V. und Dinér en blanc in Eutin

Wenn Du selbst mal ein Dinér en blanc veranstalten möchtest, dann findest Du bei Moni & Steffi von „Decorize Partystyling“ einen Blogpost mit „Top Tipps für Euer eigenes White Dinner“

Collage mit drei Ansichten Hulahoop Sommerkranz mit weißen Blüten

Der Hulahoop Sommerkranz in Weiß
eignet sich perfekt als Deko
für eine Gartenhochzeit

Vor drei Jahren im September durfte ich die Gartenhochzeit meiner Freundin Miri floral ausstatten. Auch da habe ich große Kränze gestaltet, aber ganz anders. Falls Du nach blumigen Ideen für eine Gartenhochzeit suchst, schau doch mal in meinen Blogbeitrag über Miris & Tommis Hochzeit. Dazu gibt es zwar keine Anleitungen, aber Du kannst mir jederzeit Fragen dazu stellen.

Seaside-Cottage Signatur

Für Dein Pinterestboard

Pniterest Pin für die Anleitung Hulahoop Sommerkranz in Weiß
0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.