Frühlingsstrauß mit Ranunkeln:
der Strauß des Monats März

Strauß des Monats März 2023

Bist Du auch so ein großer Ranunkel-Fan? Mit diesem traumhaften Frühlingsstrauß mit Ranunkeln steht der Frühling definitiv vor der Tür. Wie kann man diesen zauberhaften, üppig gefüllten Blüten in ihrer Vielfalt schon widerstehen? Für „1000 gute Gründe für Blumen“ habe ich diesen Strauß binden lassen und für Dich als Inspiration fotografiert. Der Strauß des Monats März kombiniert dickköpfige Petersilien-Ranunkeln und weiße Hanoi-Ranunkeln mit leuchtend gelben und feinen, zarten cremefarbenen Ranunkeln. Dazu duftende Narzissen und weiße Wiesenblumen sowie violette Akzente. Kann man den Frühling schöner interpretieren?

Werbung | Kooperation mit 1000 gute Gründe für Blumen

Wissenswertes zur Ranunkel

Die Ranunkel (bot. Ranuculus asiaticus) ist ein Hahnenfußgewächs und stammt ursprünglich aus dem östlichen Mittelmeerraum, südwestlichen Asien und Nordafrika. Es gibt sie in vielen verschiedenen Farben und Farbkombinationen. Manchmal sehen sie aus, als wären ihre Blütenränder mit einem feinen Farbstift nachgezogen worden. Auch bei der Form der Blüte gibt es interessante Züchtungen wie z.B. die Petersilienranunkel, deren mittlere Blütenblätter so grün sind wie Petersilie und manchmal sogar aus der Blüte heraus wachsen.

Ranunkeln gibt es als Schnitt- und Topfblumen zu kaufen. Letztere sind in der Regel nicht so lang gewachsen wie die Schnitt-Ranunkeln. Topfranunkeln werden hierzulande eher als Einjährige kultiviert, da ihre Winterhärte sehr gering ist.

Frühlingsstrauß mit Petersilien-Ranunkel

Blumenliste für den Frühlingsstrauß mit Ranunkeln

  • Ranunkeln: 2x in Weiß (z.B. Sorte Hanoi), 4x in Gelb, 3 Petersilien-Ranunkeln, 2 Mini-Ranunkeln Sorte „Butterfly“
  • Schneeball „Viburnum opolus“, 3 Stiele
  • Zwei Stiele Clematis in Lila
  • Allium in Weiß, 4 Stück
  • kleinblütige Narzissen, 3 Stück
  • Veronika, 2 Stück
  • Margeriten, 2 Stiele
  • Edelkamille „Matricaria“, 2 Stiele
  • Grün: Eukalyptus, Pittosporum, Heidelbeergrün und knorrige Zweige

Der Strauß des Monats soll Dir als Inspiration dienen, wenn Du einen Blumenstrauß verschenken oder für Dich selber kaufen möchtest. Drucke Dir die Blumenliste und ein Fotos aus, und lasse ihn vom Floristen Deines Vertrauens binden.

Strauß des Monats März mit Ranunkeln

Alternativen zu klassischen Blumenvasen

Vasen kann man nie genug haben. In allen Farben, Formen, Größen und im aktuellen Interiortrend-Design füllen Sie unsere Schränke. Doch auch, wenn man glaubt, genug zu haben, ist oft nie die passende Vase zum frisch gekauften Blumenstrauß vorhanden. Der Strauß ist entweder zu kurz, zu lang, zu breit oder sieht mickrig in der Vase aus. Geht es Dir auch so? Manchmal muss dann eine Notlösung her, damit die Blumen mit frischen Wasser versorgt werden können, z.B. ein Übertopf, ein Kerzenglas oder ein Nudelglas. Dann passen zwar die Proportionen im Verhältnis Strauß zu Vase, das heißt aber nicht, das es auch schick aussieht. Aber auch hier kannst Du Abhilfe schaffen. Wie wäre es z.B. mit einer selbstgemachten Husse aus einem Stück Leinenstoff, dass Du um das Vasenglas bindest? Dazu ein breites Band farblich passend darüber drapiert und schon werden die Blumenstiele im Wasserglas schön versteckt. Auch ein Korb oder ein Stoffsack kann hier Abhilfe schaffen.

Vorratsgläser vom Floh- und Antikmarkt als Vase

Alternativen zur klassischen Vase lassen sich viele finden. Zur Not tut es auch mal ein Eimer bei einem sehr großen Strauß. Vorrausgesetzt, er wird vorher etwas aufgepimpt. Ich benutze ganz häufig Vorratsgläser vom Flohmarkt, in verschiedenen Größen. Ich habe sogar sehr schöne aus grünem Glas, die urspünglich in der Schweizer Armee zum Einsatz kamen. Auch antike Blechdosen können sehr schön aussehen. Mit einem Glaseinsatz werden sie zur Vase umfunktioniert.

Die passende Vase für den Blumenstrauß

Hier sind ein paar Tipps, die Dir helfen können, die passende Vase für Deinen Blumenstrauß zu finden. Folgendes solltest Du dabei berücksichtigen:

Standfestigkeit: damit die Vase samt Blumenstrauß nicht umkippt, sollte sie aus schwerem Material sein (Glas, Keramik, Porzellan usw.)

Vasenöffnung: die Vasenöffnung sollte so groß sein, dass Du den Strauß ohne Probleme hinein stellen kannst. Bei zu kleinen Öffnungen können die Blumenstiele quetschen. Kippeln sollte der Strauß allerdings auch nicht.

Ausreichend Wasser: die Blumen müssen mit ausreichend Wasser versorgt werden. Es sollte also neben den Blumenstielen auch noch genug Platz für ausreichend Wasser in der Vase sein.

Proportion: damit der Strauß gut zur Geltung kommt, achte auf ein ausgewogenes Verhältnis von Vase und Strauß. Hilfreich ist z.B. der „Goldene Schnitt“ bzw. die Zweidrittel-Eindrittel-Regel. Die Vase sollte nicht mehr als Zweidrittel der Gesamtgestaltung ausmachen.

So hält der Blumenstrauß lange in der Vase

  • Alle Blumenstiele mit einem scharfen Messer schräge anschneiden. Bitte nicht mit einer Schere anschneiden, denn dann werden die Leitbahnen gequetscht, die die Blume mit Wasser versorgen. Eine Ausnahme bilden z.B. hölzerne Äste. Die können mit einer Gartenschere schräg angeschnitten werden.
  • Eine saubere Vase ist Grundvoraussetzung. Nach jedem Gebrauch sollte sie gründlich mit Spüli gereinigt werden, um Bakterien abzutöten.
  • Ausreichend frisches Wasser in der Vase, das zwischendurch auch mal gewechselt wird.
  • Blumenfrischhaltemittel vom Floristen mit ins Wasser geben. Das verringert die Bakterienbildung und versorgt die Blumen mit Nährstoffen.
  • Den Blumenstrauß nicht in die Nähe einer Heizquelle oder in die Sonne stellen.
  • Obst in der Nähe des Blumenstraußes ist keine gute Idee. Ganz besonders, wenn Äpfel dabei sind. Denn die sondern ein Reifegas ab, das die Blumen schneller welk werden lässt.
Ranunkeln im Frühlingsstrauß

„1000 gute Gründe für Blumen“ – die Initiative für mehr Blumen in Deinem Leben

Die Initiative „1000 gute Gründe für Blumen“ sensibilisiert und begeistert Menschen mit Ihren Aktionen und Projekten rund um das Thema Blumen und Pflanzen. Auf der Webseite von „1000 gute Gründe“ findest Du jede Menge Informationen und Ideen, wie zum Beispiel in der kreativen „Ideenwerkstatt“ oder der informativen Kategorie „Blumenwissen„. Auch der „Strauß des Monats“ ist eine Kampagne von „1000 gute Gründe für Blumen“, die Dir die Vorteile und Schönheit von Blumen nahe bringen möchte.

Vielleicht gefällt Dir ja auch der Strauß des Monats März aus dem Jahr 2022?

bunter fruehlingsblumenstrauss

Der Strauß des Monats März 2023 wurde gebunden von:

Marschens Blumenladen, Inhaber Achim Marsch
Kirchenstraße 30, 23743 Grömitz, Tel. 04562/6710
www.marschens-blumenladen.de

Seaside-Cottage Signatur

Für Dein Pinterestboard

Pinterest pin Frühlingsstrauß mit Ranunkeln
1 Kommentar
  1. Tante Mali
    Tante Mali sagte:

    Guten Morgen liebe Beate,
    der Strauß ist ein Traum und ja, natürlich lieeeeebe ich Ranunkeln. Hab grad gelernt, dass es dicke Petersilienraunkeln gibt – DANKE. Hab eine feine Zeit und lass dich drücken
    Elisabeth

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert