Kleine blumige Osternester – 2 Ideen zum Selbermachen

kleines Osternest mit Blumen - kleine Geschenkidee

Kleine blumige Osternester, zum verschenken oder selbst behalten. Denn nicht mehr lange und Ostern steht vor der Tür. Und es gibt doch nichts Schöneres, als Jemandem eine kleine Freude zu machen. Ich zeige Dir, wie Du mit nur wenigen Materialien ein niedliches kleines Osternest selbermachen kannst. Wenn Du es mit Deinen Lieblingsblumen befüllst, wirst Du es wahrscheinlich lieber selbst behalten wollen.

Kleines Nest aus Ranken – so geht’s

Die kleinen Nester sind schnell und einfach selbst gemacht. Ich binde sie beim Spaziergehen aus feinen, trockenen Ranken, die ich am Wegesrand finde. Ich glaube, es sind die Ranken von der Ackerwinde. Wenn es vorab geregnet hat oder die Luftfeuchtigkeit besonders hoch ist, lassen sie sich besonders gut zu einem Ring oder Kranz formen und brechen nicht. Wenn Du das Nest mit einem Stück Paketband zusammen bindest, hält es noch besser. So etwas habe ich meistens in der Tasche dabei. Man weiß ja nie, was man unterwegs so findet ;)

Auf meinem Youtube-Kanal findest Du ein kurzes Anleitungsvideo für das Nest. klicke einfach unten auf’s Video.

Osternest aus Ranken gebunden

Blumiges Osternest Nr. 1 – so geht’s!

Lege das Nest auf einen kleinen Teller und platziere im Nest einen gewässerten Blumensteckschwamm, z.B. den natürlichen Blumensteckschaum Sideau®.  Zum einfacheren Stecken der Blumenstiele kannst Du vorab mit einem Holzstäbchen ein Loch in den Blumensteckschwamm vorpieksen.

Schneide alle Blumenstiele vor dem Verarbeiten mit einem scharfen Küchenmesser schräg an (z.B. ein Kartoffelschälmesser). Zuerst Steckst Du die Schneeballblüten in den Bluemnsteckschwamm als kleine Gruppe nebeneinander. Dann setzt Du die Ranunkelblüte daneben und dazu eine Ranunkelknsope, die Du etwas länger lässt, damit sie hher heraussteht, als die große Blüte.

Mit den feinen Blütenstiele der Edelkamille und ein paar Stielen Heidelbeergrün verleihst Du dem blumigen Nest einen verspielten und wiesenhaften Charakter. Füge noch ein paar Wachteleier und Federn hinzu und schon ist das erste blumige Nest fertig.

Anleitung kleines Osternest mit Blumen

Blumiges Osternest mit Gänseei und Birkenstamm – so geht’s!

Für dieses blumige Nest brauchst Du:

  • einen Birkenast-Abschnitt
  • 2 bis 3 blaugeglühte Blumensteckdrähte vom Floristen
  • ein Gänseei
  • ca. 4 weiße Federn
  • 1 weiße Blume wie z.B. Zierlauch, Ranunkel oder Anemone
  • ein paar kurze Stiele Eukalyptus o.ä.
  • Werkzeug: ein sehr dünner Bohrer, Seitenschneider, scharfes Messer

Bohre mit einem feinen Bohrer die Löcher, kreisförmig angeordnet, für die Drähte vor. Schneide die Blumensteckdrähte mit einem Seitenschneider in sieben Steckdrähte von ca. 4 bis 5 cm Länge. Stecke die Drähte in die vorgebohrten Löcher.

Anleitung blumiges Ei im Nest

Platziere das Nest so, dass die Steckdrähte im Nest verschwinden und setze ein Gänseei in die Mitte. Die Schale des Ei’s kannst Du vorsichtig mit einem Messer aufbrechen, so dass die Öffnung groß genug für die Blumenstiele ist.

Fülle etwas Wasser in das Ei und dekoriere Deine Blumen wie ein kleines Sträußchen hinein. Denke daran, die Blumenstiele mit einem scharfen Messer schräg anzuschneiden.

Geht es Dir auch so, dass Du unterwegs immer so schönes Naturmaterial siehst, und gleich eine kreative Idee dazu hast? Wenn man dann eine kleine Gartenschere und etwas Band dabei hat, kann man sogar gleich vor Ort loslegen. Welches Nest ist Dein Favorit?

Seaside-Cottage Signatur

Für Dein Pinterestboard

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert