Tulpen-Traum: Strauß des Monats Januar 2023

Tulpentraum: Frühlingsstrauß mit Tulpen

Die Tulpen im Garten lassen noch auf sich warten, aber unsere Seele durstet nach den dunklen Wintermonaten nach Frühling, Blumen und Farbe. Wie gut, dass wir uns frische Tulpen vom Wochenmarkt und im Blumenladen kaufen können. Da Tulpen zu den Zwiebelgewächsen gehören, die auch Kälte vertragen und diese sogar zum Austreiben brauchen, kann man sie sehr gut in ungeheizten Gewächshäusern vorziehen. Und wenn sie dann frisch geerntet sind, können wir uns diesen wundervollen Tulpentraum vom Floristen binden lassen.

Werbung | Kooperation mit 1000 gute Gründe für Blumen

Die meisten Schnitttulpen werden in den Niederlanden produziert. Aber auch in Deutschland gibt es kleine und große Tulpenproduzenten, die uns mit wunderschönen Tulpensorten versorgen. Wenn Du mehr über die Erzeugerbetriebe erfahren möchtest, dann schau Dir die YouTube Videos von 1000 gute Gründe an. Dort erhältst Du jede Menge Hintergrundinformationen, z.B. in den Porträts über die Pflanzenproduzenten.

1000 gute Gründe für Blumen ist eine Initiative, die mehr Lust auf Blumen und Pflanzen machen möchte. Auf der Webseite findest Du viele tolle Ideen zum Selbermachen, Pflanzenpflegetipps und auch den „Strauß des Monats“.

Tulpentraum: Frühlingsstrauß mit Tulpen

Große Tulpenliebe

In meiner Zeit als Floristin habe ich es im Frühjahr besonders geliebt, die Tulpen anzuschneiden, wenn sie frisch vom Großmarkt kamen. Meistens waren es Kollies zu Fünfzig oder sogar Hundert in Papier gewickelt. Ich habe sie auf den Tisch gelegt, das Papier aufgemacht und da lagen sie dann zu Zehnt mit einem Gummi zusammengebunden. Mit einem scharfen Messer habe ich alle Stengel ratzfatz angeschnitten und ich habe es geliebt. Ich kann nicht sagen, was es war, aber den Anschnitt von diesen Frühlingsblumen mochte ich immer ganz besonders gerne. Und wenn ich sie dann zusammen in eine Vase mit frischen Wasser gestellt habe, haben die Blätter so schön gequietscht, wenn sie sich aneinander gerieben haben. Herrlich! Und dann noch all die schönen Farben und die Sortenviefalt… da geht das Floristenherz auf. Das ist eine sehr schöne Erinnerung für mich. Liebst Du auch das quietschende Geräusch von frischen Tulpenblättern?

Die Lebendigkeit von Tulpen

Tulpen haben die Eigenart, sich zu strecken und aus dem Blumenstrauß heraus zu wachsen. Wenn sie mit anderen Blumensorten wie Gerbera, Ranunkel, Rosen usw. zusammengebunden sind, kann das die Form des Straußes verändern und sieht dann manchmal nicht mehr so schön aus. Tipp: die Tulpen am Stielende wieder in die Form des Straußes zurückziehen und den Stiel auf die Länge des Straußes kürzen.

Die Wuchsfreude von Tulpen kann aber in einem Strauß, der nur aus Tulpen gebunden ist, sehr lebendig und interessant aussehen. Noch interessanter wird der Tulpenstrauß, wenn Ihr viele Farbnuancen kombiniert wie zum Beispiel in unserem Strauß von Weiß über Rosa bis Lila. Wenn Ihr dazu filigranes Beiwerk kombiniert, wie Hirtentäschel, Brautspiere (Spirea) oder zart-grüne Birkenzweige, wirkt der Strauß wie ein buntes Tulpenbeet im Frühlingsgarten.

Blumenliste für den Strauß des Monats Februar:

  • Tulpen:
  • 15 Weiße
  • 20 Rosa
  • 5 Lila/Pink
  • Waxflower
  • Hirtentäschel
  • Spirea
  • Eukalyptus

Der Strauß des Monats soll Dir als Inspiration dienen. Wenn Du Dir die Blumenliste und ein Foto ausdruckst, kannst Du Dir den Strauß des Monats vom Blumenladen Deines Vertrauens binden lassen.

Warum wachsen Tulpen in der Vase?

Wenn Tulpen von der Zwiebel abgeschnitten werden, entsteht in den Zellen des Tulpenstengels ein Unterdruck. Stellt ihr die Tulpen ins Wasser, saugen sich die Zellen voll Wasser und strecken sich dabei. Durch diese Streckung wächst der Tulpenstengel in die Länge. Um die Streckung der Stengel zu verringern, sollte man möglichst wenig, dafür kaltes Wasser in die Vase füllen und dafür regelmäßig Wasser nach gießen.

Was tun, wenn die Tulpen schlapp machen?

Ihr habt Euch einen Tulpenstrauß auf dem Markt gekauft, musstet noch ein bisschen einkaufen und der Strauß war längere Zeit ohne Wasserversorgung. Zuhause angekommen stellt ihr fest, dass die Tulpenköpfe schlapp nach unten hängen. Was nun?

Kein Problem, denn mit den folgenden Tipps werden Eure Tulpen wieder fit:

  • die Stiele der Tulpen mit einem scharfen Messer anschneiden
  • die Tulpen eng zusammen legen und fest in Zeitungspapier einwickeln, so dass nur noch die Stielenden unten heraus schauen
  • die Tulpen mit dem Zeitungspapier in kaltes Wasser stellen
  • nach ein paar Stunden sind die Tulpen wieder frisch und stehen aufrecht
Tulpentraum: ein Frühlingsstrauß mit Tulpen

Alle Sträuße findest Du in der Kategorie „Strauß des Monats“
Besonders schöne Sträuße für die ersten Monate des Jahres:

Winterlicher Strauß in Pastellfarben | Januar 2023

Lila Frühlingstraum mit Lenzrosen | Februar 2022

Bunter Frühlingsstrauß | März 2022

Der Strauß des Monats Februar wurde gebunden von:

BLUME PUR – Katja Damlos
Lübecker Straße 4, 23701 Eutin; Tel.: 04521/778833
E-Mail: info@blume-pur.de, www.blume-pur.de

Seaside-Cottage Signatur

Für Dein Pinterestboard

Pinterest Pin Tulpentraum Strauß des Monats
1 Kommentar
  1. Magdalena Jonda
    Magdalena Jonda sagte:

    Liebe Beate,

    vielen Dank für diesen wundervollen Beitrag über den Tulpentraum als Strauß des Monats Januar 2023. Die Tulpen sind einfach eine wunderschöne Blumenart und erinnern uns immer an den bevorstehenden Frühling. Besonders interessant fand ich den Tipp, die Tulpen am Stielende wieder in die Form des Straußes zurückzuziehen, um die Lebendigkeit und Wuchsfreude der Tulpen zu erhalten. Die Blumenliste für den Februar-Strauß klingt einfach traumhaft und ich werde mir das Foto und die Liste ausdrucken, um diesen Strauß bei meinem Blumenladen binden zu lassen.

    Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Initiative „1000 gute Gründe für Blumen“. Ich werde mir auf jeden Fall die Videos über die Pflanzenproduzenten ansehen und mich von den tollen Ideen auf der Webseite inspirieren lassen.

    Ich freue mich schon auf weitere Beiträge von Dir!

    Herzliche Grüße,
    Magda

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert