Geschenkidee:
Weinkiste mit Sempervivum

Verpackungsidee mit Dachwurz

Ein guter Tropfen Wein eignet sich als Geschenk immer gut, egal zu welchem Anlass. Gerade dann, wenn der Gastgeber keinen Wunsch geäußert hat (z.B. zum Geburtstag) oder wenn man einfach nicht mit leeren Händen dastehen möchte (z.B. Einladung zur Grillparty). Als ich noch aktiv im Blumenladen gearbeitet habe, hatten wir desöfteren Kunden, die eine Wein- oder Sektflasche floral verpacken lassen haben. Da war dann unsere Kreativität gefragt und wir haben uns wunderschöne blumige Verpackungen einfallen lassen. Meistens haben wir die Blumendeko direkt an der Flasche angebracht und diese mit Ranken und Blüten in Reagenzgläsern umwunden.

Weinkiste mit Sempervivum bepflanzen

Bei dieser Verpackungsidee für Wein bin ich anders vorgegangen. Ich habe eine Weinkiste bepflanzt und die Flasche daneben drapiert. Auf diese Weise kann die florale Geschenkverpackung weiterhin bestehen bleiben und eventuell sogar um weitere Pflanzen ergänzt werden.

Sempervivum_Dachwurz_Hauswurz_Verpackungsidee

Materialliste

Das brauchst Du für die Weinkiste mit Sempervivum

  • Weinkiste aus Holz für 2 bis 3 Weinflaschen (z.B. vom Weinhändler), optional mit Trennsteg
  • Holzwolle
  • Plastikfolie, z.B. ein leerer Blumenerdebeutel
  • Blähtonkugeln oder Kieselsteine
  • Blumenerde
  • Sempervivum in verschiedenen Größen und Arten, z.B. 5 große und 5 kleine Pflanzen
  • evtl. Weinbergschneckenhäuser als Deko
  • eine gute Flasche Wein
Abnleitung Geschenkidee mit Hauswurz

Anleitung
Geschenkidee Weinkiste mit Sempervivum

  1. Verkleide eine Hälfte der Weinkiste mit etwas Folie, in die Du ein paar Löcher hineinstichst. So kann das Gießwasser besser ablaufen. Ich nehme dafür gerne leere Blumenerdeplastiksäcke, die ich mir zurecht schneide.
  2. Bedecke den Boden mit Blähtonm (alternativ: Kieselsteine). Das dient der Drainage, damit keine Staunässe entsteht und überschüssiges Wasser besser abfliessen kann.
  3. Bevor Du die Semperviven in die Kiste pflanzst, lass sie noch einmal ordentlich Wasser trinken. Dann entfernst Du die Umtöpfe und setzt sie in die Weinkiste. Gib eventuell etwas Blumenerde unter die Wurzelböden, damit sie nicht zu tief in der Holzkiste versinken. Fülle die Lücken zwischen den Pflanzen vorsichtig mit Erde auf.
  4. Wenn Du magst, kannst Du noch ein paar Zierkiesel und Schneckenhäuser als Deko verteilen.
  5. Lege die Weinflasche auf die Holzwolle und schon ist Deine individuelle Weinkiste fertig zum Verschenken.
Verpackungsidee für Wein

Mein Tipp zum Anordnen des Sempervivums

Die großen Dachwurzpflanzen habe ich in Kurvenform angeordnet und die Lücken mit kleinerem Hauswurz bepflanzt. So bekommst Du eine interessante Gestaltung auf kleiner Fläche. Die ganz kleinen Ableger dürfen gerne über den Kistenrand herab hängen. So wird die Weinkiste in die Gestaltung mit einbezogen.

Geschenkidee für Weinfreunde

Ich bin ein Verpackungsopfer

Die passende Weinflasche für die Weinkiste
mit Sempervivum

Ich gebe zu: ich bin ein Verpackungsopfer ;) Den Wein habe ich nur nach dem Etikett ausgesucht. Der Frauenkopf mit dem Grün und dem Stroh statt Haaren passte einfach perfekt zu meiner Weinkiste mit Sempervivum. Und es war sogar etwas Glitzer in den grünen Haaren eingearbeitet. Da konnte ich nicht widerstehen und hab sogar den nicht ganz günstigen Preis akzeptiert. Hoffentlich hat er dem Beschenktem geschmeckt ;) Am Besten ist es natürlich, man kennt den Lieblingswein des Geschenkempfängers. Falls nicht, hilft immer eine gute Beratung im Weinfachhandel. Da gibt es nicht nur teure Weine, sondern auch gute Tropfen zum kleinen/moderaten Preis. Und eine freundliche und persönliche Beratung bekommst Du noch dazu.

Geschenkidee für Weinlienhaber: Bepflanzte Weinkiste mit Sempervivum

Eine weitere blumige Geschenkidee mit Weinkiste

Die Weinkiste mit Sempervivum hat ja eher einen rustikalen Charakter. Wenn Du diese Geschenkidee für einen edleren Anlass verschenken möchtest, dann stecke sie doch mit Schnittblumen aus. So eignet sie sich zum Beispiel für einen Geburtstag, zum Muttertag oder sogar für eine Hochzeit. Ich habe dafür bereits eine Schritt-für-Schritt Anleitung geschrieben, natürlich auch mit Fotos der einzelnen Schritt: blumige Weinkiste zum Muttertag Es gibt sogar ein kleines Anleitungsvideo auf Instagram dazu.

Kranz mit Sempervivum

Sempervivum sind so unglaublich vielseitig zu gestalten. Im letzten Jahr habe ich mit diesen interessanten, anspruchslosen Pflanzen einen Kranz gestaltet. Auch dafür gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung, die Du hier findest: Naturkranz mit Sempervivum

Seaside-Cottage Signatur

Für Dein Pinterestboard

pinterest pin für die Weinkiste mit Sempervivum
1 Kommentar
  1. Moll, Ines
    Moll, Ines sagte:

    Liebe Beate , eine ganz tolle Geschenkidee, das ist wirklich mal ein tolles Mitbringsel!👍🏻Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende, LG Ines

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.