Windlichter auf Holz winterlich dekorieren, in zwei Größen
Auch nach Weihnachten sind Kerzen und Windlichter schöne Dekoelemente, die eine behagliche und kuschelige Amtosphäre verbreiten. Diese Windlichter auf Holzklötzen in zwei unterschiedlichen Größen habe ich bei meiner Floristin vor Ort fertig gekauft. Ich finde sie so besonders schön, weil sie natürlich sind und ich sie mir je nach Jahreszeit passend dekorieren kann. Wenn Du so ein Windlicht auf Holzklotz in Deinem Wohnort nicht bekommen solltest, kannst Du Dir so etwas ähnliches auch selbermachen. Ist bestimmt nicht so schwer. Das kleine kannst Du aber auch online bestellen. Ich verlinke es Dir im Post. Jetzt zeige ich Dir aber erst einmal zwei Möglichkeiten, wie Du die Windlichter auf Holzklötzen winterlich und natürlich dekorieren kannst.
Großes Windlicht auf Holzklotz mit winterlichem Grün – das brauchst Du:
- silberner Bouillondraht auf Rolle, alternativ: hauchzarter Schmuckdraht z.B. in Silber oder Myrthendraht
- kleine Zapfen
- kleine Koniferenzweige, z.B. von der Zypresse „Arizonica glauca“
- lange Kiefernadeln
- große Fichtenzapfen
Anleitung großes Windlicht auf Holzklotz mit winterlichem Grün
- Drahte Dir ca. 5 große Fichtenzapfen zu einer Traube zusammen und lass die Drahtenden etwas länger, um sie später am Holzklotz befestigen zu können.
- Fertige Dir je eine Kette aus Koniferenzweigen, kleinen Zapfen und langen Kiefernnadeln. Dafür wird das Naturmaterial jeweils in kleinen Abständen am Bouillondraht fest gezwirbelt.
- Lege den Draht um den unteren Teil des Zapfens herum, zwischen die Schuppen, und verzwirbel den Draht. Den nächsten Zapfen mit etwas Abstand ebenso befestigen und so weiter.
- Die Kiefernadelpaare über den Draht legen, den Draht mehrmals um die Nadeln wickeln und verzwirbeln. Mit etwas Abstand das nächste Nadelpaar ebenso befestigen und so weiter.
- Die Koniferenzweige jeweils am kleinen Stiel mit Draht umwickeln, verzwirbeln und so fortfahren.
- Die Länge der Ketten bestimmst Du selbst. Je mehr Naturmaterial an den Ketten ist, um so dichter wird die Deko am Ende.
- Winde die Kiefernadelkette um den Holzklotz herum und verdrahte die Enden der Kette.
- Lege nun die Fichtenzapfentraube am Holzklotz an. Sie sollte schön locker über die Vorderseite des Holzklotzes fallen. Befestige sie, in dem Du die Drahtenden um den Dorn des Windlichttellers legst und verknotest.
- Nun windest Du die Koniferenkette und die kleine Zapfenkette um den Holzklotz und verknotest sie ebenfalls.
- Wenn Du magst, kannst Du noch zusätzlich etwas silbernen Bouillondraht locker um die Naturdeko winden. Durch die Wellenform des Drahtes wirkt das schön verspielt und zart.
- Damit die Kerze im Windlicht sicher steht, schütte weißen Haushaltszucker ins Glas. Das verleiht dem Windlicht einen zusätzlichen winterlichen Touch.
Kleines Windlicht auf Holzklotz mit Mini-Winterkranz
Materialliste für den Mini-Winterkranz
- festen Draht, z.B. aus dem Baumarkt
- grünen Wickeldraht, z.B. Myrthendraht
- kleine Kiefernzweige mit Zapfen
- Flasche als Hilfsmittel
Anleitung für den Mini-Winterkranz
- Mache aus dem festen Draht einen Ring. Du kannst Dir dabei z.B. eine Flasche zu Hilfe nehmen und den Draht mehrmals drumwinden. Für die passende Größe nimm am Holzklotz Maß, damit der Kranz später schön aufliegt und nicht runter rutscht.
- Befestige den Myrthendraht am Drahtring.
- Lege die kleinen Kiefernzweige am Drahtring an und befestige sie mit dem Myrthendraht. Lege die Zweige schuppenartig übereinander und binde sie jeweils fest, bis der Kranz geschlossen ist.
- Schneide den Draht ab und verknote ihn am Kranz.
- Lege den Kranz auf den Holzklotz und stelle das Glas mit einem Teelicht auf den Kerzenteller.
Windlicht auf Holzklotz kaufen…
Auf dem Foto siehst Du die beiden gekauften Windlichter mit Holzklotz sowie eine selbstgemachte Variante. Die Holzklötze kannst Du bei Katja Damlos „Blume Pur“* bestellen. Allerdings verschickt sie nur die kleinen Varianten, da der Große doch sehr schwer ist. Es gibt sie auch noch in anderen Ausführungen. Die Gläser der Windlichter sind sehr dick und qualitativ hochwertig. Der kleine Würfel hat ein Maß von ca. 10x10x10 cm + Halter und Glas und der große Würfel ein Maß von ca, 20x20x20 cm + Halter und Glas. {*unbeauftragte und unbezahlte Werbung}
…oder selbermachen
Eine günstigere Variante ist natürlich das Selbermachen. Ich habe zum Beispiel einfach in einen Astabschnitt (z.B. von einer Birke) ein Loch gebohrt und einen stabilen Kerzenteller mit Dorn eingesteckt. Solche Kerzenhalter bekommst Du ebenfalls online gekauft, z.B. beim Versandriesen mit dem kleinen a. Einfach mal googlen. Und wenn Du handwerksmäßig gut aufgestellt bist und vielleicht sogar eine Kettensäge hast, kannst Du Dir bestimmt auch so einen großen Holzwürfel zurecht sägen ;)
Noch mehr Ideen für natürliche Winterdeko findest du hier:
Winterdeko-Reportage über Seaside-Cottage
Wunderschöne Windlichter! Danke, für die Inspiration.
Werde mich auch mal an einem Tannenzweigenkranz versuchen.
Ich wünsche ein gutes neues Jahr.
Andrea