3 Dekoideen für
Deinen weihnachtlichen Eukalyptuskranz

3 Dekoideen für Deinen weihnachtlichen Eukalyptuskranz

1 Eukalyptuskranz – 3 Ideen für die Weihnachtszeit. Ein Eukalyptuskranz braucht eigentlich nicht viel an Deko, denn er wirkt allein durch seine schönen Blätter und die Früchte. Je nachdem, welche Sorte Eukalyptus Du verwendest. Ein bisschen was weihnachtliches habe ich ihm aber doch verpasst. Und eine ungewöhnliche Idee ist auch dabei. Ich bin gespannt, was Du dazu sagst.

1. Idee: Lichterkette und Glitzersterne

Ab und zu darf es auch mal etwas Glitzerndes sein. Vor allem, wenn es glitzernde Sterne sind. Denn Sterne sind mein Lieblingsweihnachtsdekoelement. Das silberne Funkeln ist ein schöner Kontrast zu den mattgrünen Blättern, wie ich finde. Überhaupt mag ich Gegensätze: matt und glänzend, hell und dunkel, rustikal und edel… Das kann eine Gestaltung spannungsreich gestalten.

Eukalyptuskranz weihnachtlich dekoriert

2. Idee: Dekotrend Seil

Dicke Seile sind jetzt voll im Trend. Hier habe gleich mehrere kurze Stücke um den Kranz geschlungen und die Enden mit silbernem Schmuckdraht verziert. Die silbernen Sterne sind massiv und aus Metall. Sie bilden einen schönen Kontrast zum rustikalen Seil. Zum Dekotrend Seil habe ich mich von Imke Riedebusch inspirieren lassen. Sie hat einen ganz tollen, kreativen Florisitk- & Deko YouTube Kanal „Nordstil“   {*Werbung ohne Auftrag/unbezahlt}

Eukalyptuskranz mit Seil und Sternen dekoriert

Anleitung Eukalyptuskranz selbermachen

Bevor ich Dich nun mit der dritten Idee und dem nächsten Bild in Schockstarre versetze ;), verlinke ich Dir hier die Anleitung zum Selbermachen Deines Eukalyptuskranzes: „Adventskranz aus Eukalyptus“

3. Idee: Schwarzer Eukalyptuskranz

Dieser schwarze Eukalyptuskranz war ein spontanes Experiment und ich bin schwer begeistert. Natürlich ist es Geschmackssache, aber für dunkle Deko bin ich ja eh zu haben. Ich hatte den Eukalyptuskranz bereits Anfang Oktober gebunden und irgendwann war er für Fotos nicht mehr frisch genug. Ich wollte aber unbedingt noch etwas mit ihm machen. Ich hatte zufällig noch eine Dose schwarzen Tafellack rumstehen. Also hab ich den Kranz eingesprüht. Ein paar grüne Blätter blitzen noch durch, aber leider ist die Farbe leer ;)

Eukalyptuskranz in Schwarz an weißer Holztür hängend

Ein zweites Dekoleben für den Eukalyptuskranz

Einen Eukaylptuskranz zu binden oder binden zu lassen, ist eine recht kostspielige Sache. Für einen Strohrömer mit 35 cm Durchmesser brauchst Du locker 5 Bunde Eukalyptus, damit er schön dicht gebunden ist. Und das ist teuer. Deshalb soll der Kranz möglichst lange als Dekoobjekt halten. Zum Glück trocknet Eukalyptus schön ein, die Farbe wird morbider, die Blätter kräuseln sich nur leicht. Aber auch, wenn er trocken noch schön aussieht, hat man ihn vielleicht irgendwann über. Dann kannst Du zur Sprühdose greifen und ihm ein zweites Dekoleben schenken. Es muss ja nicht unbedingt Schwarz sein. Ich kann mir den Kranz auch gut in Weiß, Hellgrau oder Blassrosa vorstellen. Auf jeden Fall empfehle ich Dir Kreidefarbe, denn die ist schön matt.

schwarzer Adventskranz aus Eukalyptus

Schwarzer Adventskranz aus Eukalyptus

Aus meinem Eukalyptuskranz ist nun ein schwarzer Adventskranz geworden. Ich finde ihn irgendwie cool und es ist mal etwas ganz anderes. Ich habe getrocknete Dattelfrüchte hinzugefügt. Wenn sie frisch sind, sind sie noch gelbgrün. Während des Trocknens verändern sie ihre Farbe, werden erst gräulich und später schwarz. Diese hier im Kranz habe ich schon ca. 3 Jahre. Trocken gelagert halten sie ewig. Ich finde, sie passen perfekt zum schwarzen Eukalyptus.

Ich habe einiges ausprobiert, was sonst noch an weihnachtlichem Schmuck dazu passen würde. Etwas Glänzendes in Gold oder Kupfer hätte auch sehr schön ausgesehen. Letztendlich habe ich mir für einfache Holzsterne entschieden, weil es auch gut zu unserem Eichenholzesstisch passt. Nur die LED-Drahtlichterkette ist aus Kupferdraht. Kupferfarbene Kerzen hätten natürlich auch sehr edel ausgesehen. Leider habe ich so kurzfristig keine gefunden.

Natürlich ist so ein schwarzer Adventskranz Geschmackssache. Ich kann mir gut vorstellen, daß Du nicht damit gerechnet hast, daß mein Adventskranz so aussehen würde ;) Ich probiere halt auch gerne mal was aus und bin für viele Dinge offen :D Wie gefällt er dir denn? Würdest Du Deinen getrockneten Eukalyptuskranz einfärben? Und wenn ja, in welcher Farbe?

Seaside-Cottage Signatur

Für Dein Pinterestboard

Pinterest Pin 3 Dekoideen für deinen weihnachtlichen Eukalyptuskranz
0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.