Weihnachtlicher Hulahoop mit Eukalyptus und Filz

weihnachtliche Wanddeko mit Hulahoop bewickelt mit Eukalyptus, weißem Filz und Lichterkette

Hulahoop Reifen, am liebsten aus Holz, sind für mich DAS ultimative Dekoelement des Jahres. Etliche davon habe in diesem Jahr schon zu dekorativen, mit Grün oder Trockenblumen bewickelten Wanddekoobjekten umgestaltet – für drinnen und für draußen. Zur Weihnachtszeit lässt sich so ein Hulahoop ganz wunderbar weihnachtlich gestalten. Da gibt es so viele Möglichkeiten. Eine Idee für Dich zum Selbermachen zeige ich Dir hier: weihnachtlicher Hulahoop mit Eukalytus und Filz.

Weihnachtliche Deko mit Kissen und Wandkranz aus Eukalyptus, weißem Filz und mit Lichterkette

Anleitung Hulahoop
mit Eukalyptus und Filz

Material:

  • Hulahoop aus Holz, Durchmesser 70 cm
  • ca. 3 Meter weißes Wollfilzband, 7,5 cm Breite, alternativ weiße dicke Wolle
  • Ca. 2 Bund Eukalyptus ‚populifolia‘ mit Beeren
  • 1 Lichterkette, batteriebetrieben
  • Tannenzapfen, länglich
  • Dekoobjekt zum Aufhängen, z.B. Tannenzapfen
  • 1 Rolle Wickeldraht
  • Heißklebepistole

Anleitung:

  1. Klebe den Anfang des Wollfilzbandes an die Rückseite deines Hulahoopreifens
  2. Wickle nun das Filzband fest um den Reifen, so das es sich zur Hälfte überlappt.
  3. Wenn Du den halben Reifen bewickelt hast, klebst Du das Ende des Bandes wieder an der Rückseite des Hulahoops fest.
  4. Schneide Dir den Eukalyptus zurecht. Nicht zu kurz, damit die Zweige noch etwas schwingen können.
  5. Befestige den Wickeldraht am Hulahoop so, daß die ersten Eukalyptuszweige den Filz überlappen.
  6. Wenn Du die ersten Zweige angebunden hast, legst Du die nächsten an und fährst so fort – dachziegelartig.
  7. In gleichmäßigen Abständen bindest Du immer ein oder zwei Zapfen mit ein. Den Draht schiebst Du dabei zwischen die Schuppen des Zapfen.
  8. Die letzten Zweige legst Du anders herum an, damit die Blätter wieder den Wollzfilz überschwingen. Die Stiele dabei möglichst verstecken, z.B. mit Zapfen.
  9. Befestige am oberen Teil des Hulahoops einen Draht und binde ihn zur Schlaufe. Daran hängst Du den weihnachtlichen Hulahoop später auf.
  10. Nun wickelst Du die Lichterkette um den Reifen. Befestige den Batteriekasten mit Draht hinter dem Reifen, so daß Du zum Ein- und Ausschalten noch gut dran kommst.
  11. Binde zum Abschluss noch zwei/drei dekorative Zapfen an schönen Bändern mittig des Hulahoops und schon ist Deine weihnachtliche Wandekoration fertig.
Weihnachtliche Kissen aus altem weißen Leinen bestickt mit roten Hirschen

Weihnachtliche Kissenbezüge
aus altem Leinen

Diese weihnachtlichen Kissenbezüge habe ich vor einigen Jahren mal selbst genäht aus alten Leinenbettlaken vom Antikmarkt. Auf die hinteren Kissen habe ich einfach einen Streifen aus weihnachtlichem Baumwollstoff draufgenäht und oben und unten mit einem Zierstich meiner Nähmaschine verziert. Die vorderen Kissen sind mit Reh-Stickereien mit der Maschine bestickt. Woher die Stickdateien sind, weiß ich leider nicht mehr. Ich hatte sie mal über Dawanda gekauft.

weihnachtliche Wanddeko mit Hulahoop bewickelt mit Eukalyptus, weißem Filz und Lichterkette

Natürlich kannst Du den weihnachtlichen Hulahoop mit Eukalyptus und Filz auch ohne Deko in der Mitte aufhängen. Ursprünglich hatte ich geplant, einen Adventskalender aus kleinen Schachteln reinzuhängen. Ich habe ihn nur leider nicht rechtzeitig für’s Foto fertig bekommen ;) Die kostenlose Vorlage für die Adventskalenderschachteln in zwei verschiedenen Farben findest Du hier: „Adventskalender selber basteln – zwei kostenlose Vorlagen“

Alternativ könntest Du auch einen Nikolausstiefel aus Stoff in die Mitte hängen oder ein paar schöne Sterne. Ich bin mir sicher, Dir wird etwas Schönes dazu einfallen :)

Ich werde Dir bald mal in einem Beitrag alle meine bisherigen Hulahoop Deko-Ideen zusammenfassen. Einen sehr schönen Hulahoop mit Trockenblumen (allerdings nicht weihnachtlich) findest Du bei Evi „Mrs. Greenhouse“.

Eine weitere Variante eins weihnachtlichen Hulahoops für Draußen zeige ich Dir demnächst. Bis dahin wünsche ich Dir viel Spaß beim weihnachtlichen Dekorieren und basteln.

Seaside-Cottage Signatur

Für Dein Pinterestboard

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.