Winterdeko, dekorieren vor Weihnachten, Handlettering

 

Am Tag, als alle Halloween feierten und alles so schön mit Kürbisköpfen, Spinnen und Geistern dekoriert war, habe ich meine herbstlichbunte Tischdeko abgeräumt. Dabei kam die Frage auf „und was dekoriere ich nun?“ Nach Halloweendeko war mir nicht und für die Weihnachtsdeko ist es noch zu früh. Also habe ich mir etwas überlegt, was gut in den meist nebligen Monat November mit seinen Gedenktagen passt. Ein Mobile aus Naturmaterialien wie Birkenast und Blättern und als Gegensatz gebogenen Aludraht. Mein neues Hobby, das Handlettering, kam dabei auch nicht zu kurz.

Winterdeko, dekorieren vor Weihnachten, Handlettering

 

Handlettering auf Herbstblättern

Ich habe also beim Spazierengehen mit Paula im Park Blätter gesammelt (z.B. von der Esskastanie, weil sie so schön länglich und gezahnt sind), gepresst und mit weißer Acrylfarbe mit Kreideeffekt von beiden Seiten angesprüht. Nach dem Trocknen habe ich sie goldfarben belettert mit Wörtern in Deutsch und in Englisch: Happiness, Peace, Joy, Love, Liebe, Glück, Zufriedenheit, Freude! Dinge, die wir uns wahrscheinlich alle wünschen, oder?

 

Winterdeko, dekorieren vor Weihnachten, Handlettering

 

Anleitung Blümchen biegen aus Aludraht

  1. Ihr braucht dafür dickeren goldfarbenen Aludraht (aus dem Bastel- oder Floristikbedarf)
  2. Den Draht ca. neun Mal um eine feste Papprolle wickeln und dann mit einem Seitenschneider abtrennen
  3. Jetzt habt ihr eine Spirale, die ihr ein wenig auseinanderzieht und zu einem Kreis biegt
  4. Die Drahtenden so hindrehen, das sie nicht abstehen. Und schon habt ihr ein Blümchen

 

Winterdeko, dekorieren vor Weihnachten, Handlettering

 

Die Blätter und goldenen Blümchen hängt ihr jetzt z.B. an einen Birkenast, den ihr zuvor über euren Tisch oder ins Fenster gehängt habt. Ich habe zum Aufhängen Perlonband (Angelsehne) verwendet. Ich kann es mir aber auch mit zartem goldenen Band sehr schön vorstellen. Achtet dabei auf unterschiedliche Höhen und Tiefen, damit es mehr Spannung in die Deko bringt.

 

Winterdeko, dekorieren vor Weihnachten, Handlettering

 

Winterdeko, dekorieren vor Weihnachten, Handlettering

 

Winterdeko, dekorieren vor Weihnachten, Handlettering

 

Winterdeko, dekorieren vor Weihnachten, Handlettering

 

Ich könnte mir die Deko auch nach Weihnachten in den Wintermonaten sehr schön vorstellen. Die Wörter auf den Blättern stellen dann gleich die Wünsche für’s neue Jahr dar.
Wenn euch meine Dekoidee gefällt, dann sammelt noch schnell ein paar Herbstblätter. Und gestaltet ruhig ein paar mehr davon, denn demnächst zeige ich euch noch eine weitere Einsatzmöglichkeit für bemalte und beletterte Herbstblätter ;)
 

Für die Pinterest-Freunde unter euch habe ich hier ein Bild zum Pinnen:

Pinterest Pin Winterdeko, dekorieren vor Weihnachten, Handlettering

 

Mein „DIY Mobilee mit beletterten Blättern und goldenen Blümchen“ schicke ich zum Creadienstag, den Dienstagsdingen, handmadeontuesday und zu den Decorize-Kreativas.

 

13 Kommentare
  1. Yna
    Yna sagte:

    Das ist eine wunderschöne Deko. So herrlich dezent. Die Blätter gefallen mir super gut. Schade, dass das mit dem Schreiben bei mir nicht so klappt… aber ich könnte ja stempeln :))
    Lieben dDank für die schöne Idee, Yna

    Antworten
  2. seaside-cottage
    seaside-cottage sagte:

    Liebe Yna, du musst einfach üben. Das klappt ganz bestimmt. Es gibt so viele gute kostenlose Anleitungen im Netz, auch auf YouTube. Google einfach mal nach Handlettering Anleitung oder schau bei Frau Hölle.
    Aber stempeln geht natürlich auch :)
    Liebe Grüße, Beate

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.