Nachhaltige Blumendeko mit Ranunkeln und Platanenrinde in rustikaler Holzkiste

Blumendeko mir Ranunkeln in natürlichem Blumensteckschwamm

Die Ranunkelzeit ist eigentlich schon vorbei, aber ich wollte Dir diese nachhaltige Blumendeko trotzdem nicht vorenthalten. Denn wenn die Ranunkeln verblüht sind, kannst Du die Basis dieser Blumendeko aus Holzkiste und nachhaltigem, plastikfreien Blumensteckschwamm Sideau® neu dekorieren. Und Du kannst natürlich auch andere Blumen als Ranunkeln verwenden, z.B. Wiesenkerbel, Zinnien, oder andere Lieblingsblumen. Im Spätsommer sieht es bestimmt auch mit Rainfarn und Wilder Möhre ganz toll aus.

Blumendeko mir Ranunkeln in natürlichem Blumensteckschwamm

Die Platanenrinde habe ich im Park gesammelt und es ist natürlich kein Baum dabei zu Schaden gekommen ;) Platanen werfen meist im Sommer Teile ihrer Rinde ab und die kannst Du dann ganz bequem einsammeln. Platanen erkennst Du an ihrem Tarnmuster auf der Rinde, ähnlich wie die Tarnkleidung der Bundeswehr. merke Dir am Besten bei Deinem nächsten Spaziergang, wo Platanen wachsen.

Noch nachhaltiger wird Deine Blumendeko, wenn Du Ranunkeln aus biologischem Anbau kaufst, die am Besten sogar in Deutschland gewachsen sind. Frage einfach mal Deinen Lieblingsblumenhändler, ob er/sie solche Ranunkeln anbietet. Alternativ schaue doch mal bei „Floralita„* vorbei. Sonia und ihre Familie bauen Blumen in Deutschland nachhaltig und biologisch an. Hauptsächlich verkauft sie an Wiederverkäufer*innen, aber wenn es genug Blumen gibt, dann kannst Du auch in ihrem Onlineshop welche bestellen. „Floralita“* ist Teil der „Slowflowerbewegung“*, die sich für Blumen aus regionalem, nachhaltigem und biologischem Anbau einsetzen. Auf der Slowflower Webseite findest Du auch eine Liste mit Blumenhändler*innen.

Damit kein Missverständnis aufkommt: meine Ranunkeln sind leider noch nicht aus nachhaltigem Anbau. Ich habe sie allerdings für zwei Dekoideen verwendet, die erste war die Gipsschale mit Ranunkeln.

Natürlich kannst Du diese Blumendekoidee auch mit anderen Blumen gestalten. Die nächsten Blumen, die ich dafür verwenden werde, ist der Wiesenkerbel, der im Juni bei uns im Park in Massen blühen wird. Und danach werden es dann Blumen aus meinem eigenen Schnittblumenbeet sein. Ich freue mich schon sehr darauf.

*Werbung aus Überzeugung, unbeauftragt und unbezahlt

Nachhaltige Blumendeko mit Ranunkeln selbermachen

Materialliste:

  • eine rustikale Holzkiste, hölzerne Ziegelform o.ä., die hier verwendete quadratische Ziegelform hat ein Außenmaß von ca. 33×33 cm
  • 4 Ziegel Sideau natürlicher Blumensteckschwamm | mehr erfahren
  • Platanenrinde
  • ca. 3 Stiele Heidelbeergrün
  • ca. 15 Ranunkeln, z.B. Petersilienranunkeln in Weiß mit grüner Mitte
Platanrinde in natürlichem Blumensteckschwamm gesteckt

Die Holzkiste in der Aufsicht

Ohne eine wasserfeste Einlage aus Kunststoff geht’s leider nicht. Aber dafür kannst Du z.B. eine leere Blumenerdetüte o.ä. verwenden und zurecht schneiden. Dann legst Du die Sideau Blumensteckschwamm-Ziegel mit der Seite nach oben hinein, so dass Du die einzelnen, gepressten Schichten der Lavagesteinswolle sehen kannst. Die Platanenrinde steckst Du in Reihen aufrecht in den Steckschwamm.

Platanenrinde in natürlichem Blumensteckschwamm gesteckt

Die Holzkiste in der Seitenansicht

Hier siehst Du die Holzkiste mit der Platanenrinde von der Seite. Die Platanenrinde wölbt sich ein bisschen, wenn sie trocken ist. Wenn Du die Rinde in den Stekcschaumsteckst, schneidest Du am Besten vorab ein paar Schlitze mit einem Messer in den Steckschwamm. Lass zwischen den Reihen mit der Rinde genug Platz, so dass Du die Ranunkeln mühelos daziwschen stecken kannst.

Natürlichen Blumesteckschwamm Sideau wässern

Wässere den natürlichen Sideau Blumensteckschwamm mit einer Gießkanne. Anders als bei dem herkömmlichen grünen Plastiksteckschaum, musst Du Dir keine Sorgen um wasserlose Lufträume im Ziegel machen. Der kompostierbare Steckziegel aus Lavagesteinsmehl saugt das Wasser komplett auf wie einen Schwamm und hält es auch länger.

Heidelbeergrün und Platanenrinde in natürlichem Blumensteckschwamm gesteckt

Schneide Dir das Heidelbeergrün auf ca. 20 – 30 cm lange Triebe zurecht und stecke diese zwischen die Platanenrinde in den Steckschwamm.

Nachhaltige Blumendeko mit Ranunkeln in Holzkiste

Nun kannst Du die Ranunkeln zwischen das Heidelbeergrün und die Rinde stecken. Schneide jeden Stiel vorher mit einem scharfen Messer schräg an, damit die Blumen gut Wasser aufnehmen können. Verteile die Ranunkeln gleichmäßig in der rustikalen Holzkiste und denke auch an unterschiedliche Längen, damit Du Höhen und Tiefen in Deinem Gesteck hast.

Petersilienranunkeln
Nachhaltige Blumendeko mit Ranunkeln in Holzkiste

Nachhaltige Blumendeko – aus Liebe zur Natur

Jetzt fragst Du Dich vielleicht, was ich damit meinte, als ich anfangs erwähnte, dass Du die Basis dieser nachhaltigen Blumendeko weiter verwenden kannst? Ich gebe Dir einen Tipp: Gras! Nachdem die Ranunkeln verblüht waren, habe ich Grassamen (Vogelziergras) auf dem Blumensteckschwamm Sideau® ausgesät und die ist auch sehr schön aufgegangen. Wie es aussieht und was ich an Blumen noch dazu gesteckt habe, erfährst Du in einem weiteren Blogartikel.

Seaside-Cottage Signatur

Für Dein Pinterestboard

Pinterest pin nachhaltige Blumendeko
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert