rezept_lebkuchen_sterne_zum_ausdrucken

 

Was? Deine Plätzendosen sind bereits alle leergefuttert? Weil die selbstgebackenen Kekse so lecker waren? Dann muss Du schnell für Nachschub sorgen, denn noch ist ja nicht Weihnachten. Wie gut, daß ich noch ein sehr leckeres Weihnachskekse-Rezept für Dich habe: Lebkuchen-Sterne mit Schokoglasur! Das Rezept dafür habe ich Dir zusätzlich als PDF zum download aufgeschrieben. Du musst es nur noch herunterladen, ausdrucken und natürlich…backen.

Rezept für Lebkuchen-Sterne mit Schokoglasur

 

Zutaten:

• 300 g Mehl
• 75 g Zucker
• 80 g gemahlene Mandeln
• geriebene Schale von 1/2 Bio-Zitrone
• 3 Esslöffel Kakaopulver
• 1/4 Teelöffel Kardamom
• 1/2 Teelöffel Zimt
• 1/4 Teelöffel Sternanis
• 1/4 Teelöffel Muskatnuss
• 225 g weiche Butter
• 1 Tafel zartherbe Schokolade (z.B. von Milka *Werbung unbezahlt/unbeauftragt)

 

Zubereitung:

1. Mehl, Zucker, gemahlene Mandeln, Zitronenschale, Kakao und die Gewürze in einer Rührschüssel gut vermischen.
2. Die weiche Butter in Flöckchen dazu geben und alles gut zu einer Kugel verkneten
4. Den Teig für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
5. Nach dem Kühlen den Teig mit einem Nudelholz auf einer bemehlten Fläche ca. 1 cm dick ausrollen und mit Plätzchenausstechern Sterne ausstechen.
6. Die Lebkuchen-Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft für ca. 13 Minuten backen.
7. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
8. Die Schokolade zerstückeln und über dem heißen Wasserbad schmelzen.
9. Mit einem Teelöffel die flüssige Schokolade über die Sterne verteilen. Dabei jeweils einen Stern über den Topf mit der flüssigen Schokolade halten, die Schokolade auftragen und senkrecht abtropfen lassen.
10. Damit der Schokoladenüberzug schneller fest wird, stelle ich die Lebkuchen-Sterne für eine kurze Weile in den Kühlschrank.

 

Hier ist das Rezept für die Lebkuchen-Sterne
zum Herunterladen und Ausdrucken:

 

lebkuchen_sterne_rezept_zum_ausdrucken

 

Hast Du ein Lieblings-Plätzchenrezept, das Du jedes Jahr wieder backst? Dann lass es mich doch wissen. Und wenn Dir meine Lebkuchen-Sterne schmecken und Du vielleicht ein Foto davon auf Instagram teilst, dann kennzeichne es doch mit #seasidecottage_rezept. Dann kann ich es schnell finden und liken.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei Deiner Weihnachtsbäckerei

Für Dein Pinterestboard:

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.