Bunt und vielfältig – der Strauß des Monats Juni

Bunter Strauß mit Blumen

Bunt und vielfältig wie ein Regenbogen oder ein buntes Blumenfeld. Das ist der Strauß des Monats Juni, der wieder in Kooperation mit „1000 gute Gründe für Blumen„. Er vereint Farben, die man sonst vielleicht gar nicht kombinieren würde. Und er beinhaltet Blumen, die aus unterschiedlichen Regionen der Welt kommen. Das macht ihn bunt und vielfältig und w-u-n-d-e-r-s-c-hö-n.

Hast Du schon mal einen Blumenstrauß mit Blumen binden lassen, die Du normalerweise nicht kombinieren würdest? Probiere es mal aus und lass Dich überraschen, wie lebendig und fröhlich so ein bunter Blumenstrauß aussehen kann.

Kooperation mit 1000 gute Gründe für Blumen

Bunter Strauß mit Blumen

Bunt und vielfältig kombinieren – bei Schnittblumen kein Problem

Schnittblumen mit unterschiedlicher Herkunft kannst Du, bis auf einige Ausnahmen, bedenkenlos miteinander kombinieren. Die Ausnahmen bilden einige Sorten, die Schleim oder ätherische Öle nach einem Anschnitt ausscheiden, denn das mögen nicht alle Schnittblumen.

Bei Pflanzen sieht das etwas anders aus, denn durch ihre Herkunft (Tropen, Subtropen, Mediterrane Zone, Wüste usw.) haben sie unterschiedliche Pflegeansprüche. Würde man eine sukkulente Pflanze mit geringem Wasserbedarf mit einer wasserschlürfenden Hortensie (Hydrangea) kombinieren, dann leidet wenigstens eine der Pflanzen. Entweder bekommt eine der beiden zu viel oder die andere zu wenig Wasser. Daher kombiniert man Pflanzen nach ähnlichen oder gleichen Pflegeansprüchen.

Bunter Blumenstrauß mit Pfingstrosen, Calla, Kurkuma, Anthurien, Sonnenblumen, Zierlauch

Schnittblumen mal anders kombiniert

Würdest Du Sonnenblumen und Anthurien in einem Strauß kombinieren? Oder apricotfarbene Pfingstrosen zu gelben Calla? Klingt im ersten Moment etwas schräg, aber wenn man noch andere Farben und eine weitere große Auswahl unterschiedlicher Blumensorten hinzufügt, ergibt das ein außergewöhnliches und spannendes Gesamtergebnis. Die Farben und Formen stehen im Kontrast zueinander. Auch die ursprünglichen Herkunftsorte der Blumen sind völlig unterschiedlich. Und doch ergeben sie alle zusammen ein harmonsiches und sehr lebendiges Bild. Genau das macht doch das Leben aus: die Vielfalt, kombiniert zu etwas Neuem.

Bunter und vielfältiger Blumenstrauß mit Sonnenblumen und Anthurien

Der Regenbogen in einem bunten und vielfältigem Blumenstrauß

Blumenliste:

  • 2 Kurkuma
  • 4 bis 5 Calla in Gelb
  • 3 Pfingstrosen in Apricot
  • 2 Pfingstrosen in Pink
  • 3 Anthurien in Rot
  • 2 Zierlauch
  • 2 große Strelitzien-Blätter
  • 2 Sonnenblumen
  • 1 Lilie in Orange
  • außerdem: Gartensalbei, Edelkamille, Frauenmantel, Kerbel, Olive, Gräser

Drucke Dir ein Foto und die Blumenliste aus und lass Dir diesen bunten und vielfältigen Strauß von Dein*er Florist*in nach binden. Oder denke Dirh selbst eine bunte Kombination verschiedenster Blumensorten und -farben aus. Welche Blumen würdest Du in zu einem außergewöhnlichen Blumenstrauß vereinen, um die Farben des Regenbogens widerzuspiegeln?

Bunter Blumenstrauß mit Pfingstrosen

Colour your Life – bunte Blumen bringen Farbe ins Leben

2022 kommt Farbe ins Spiel! Bei der Kampagne „Colour your Life“ von „1000 gute Gründe für Blumen“ steht in diesem Jahr jeden Monat eine andere Farbe im Mittelpunkt und wird mit Blumen gefeiert. Passend dazu kannst Du Dir z.B. ein Wallpaper für Deinen Desktop herunterladen und Dir jede Menge Inspirationen und Anleitungen aus der Ideenwerkstatt holen. Denn Farben und Blumen machen das Leben nachweislich fröhlicher und bunter.

Die Initiative „1000 gute Gründe“ hat nicht nur die Kampagne „Colour your life“ ins Leben gerrufen, sondern stellt auch sonst jede Menge Aktionen rund um Blumen und Pflanzen, sowie um Obst und Gemüse auf die Beine. Schau unbedingt mal bei „1000 gute Gründe“ vorbei und lass Dich inspirieren.

Der Strauß des Monats Juni wurde gebunden von:

BLUME PUR – Katja Damlos
Lübecker Straße 4, 23701 Eutin; Tel.: 04521/778833
E-Mail: info@blume-pur.de, www.blume-pur.de

Seaside-Cottage Signatur

Für Dein Pinterestboard

Pinterest Pin Strauß des Monats Juni bunt und vielfältig
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert