Boho Adventskranz mit Trockenblumen

Anleitung Adventskranz mit Trockenblumen im Bohostil

Dieser Boho-Adventskranz mit Trockenblumen schwirrte mir schon so lange im Kopf herum. Und eigentlich hätte ich ihn schon im Sommer machen können. Aber mal ehrlich: wer hat schon Lust, im Sommer Adventskränze zu gestalten ;) Also ist er mal wieder auf dem letzten Drücker entstanden. Dabei hatte ich die Kranzbasis schon im letzten Dezember fertig. Da wurde sie nämlich für eine Januar-Deko verwendet. Die Kranzbasis aus Wollfilz und Maisschnur ist zwar auf den ersten Blick etwas aufwendiger zu machen, aber dafür äußerst vielseitig einsetzbar und wieder verwendbar. Ich finde, dass sind doch schlagende Argumente, um diesen ungewöhnlichen Adventskranz im trendigen Bohostil selberzumachen, oder?

Das brauchst Du für Deinen Boho-Adventskranz mit Trockenblumen

Material:

  • 1 Strohrömer 40 cm Durchmesser
  • 1 Strohrömer 30 cm Durchmesser
  • Kranzvliesband, grün (vom Floristen)
  • 9 Meter Wollfilzband in weiß, 7 cm breit (googlen) ; alternativ geht auch weißer Vlies aus dem Stoffladen
  • 1 Pk. Maisschnur (Bastelbedarf, googlen)
  • Efeuhaften (vom Floristen)
  • Baumwollband
  • ca. 70-80 Stiele Gräser „Lagurus“
  • ca. 25 weiße Strohblumenblüten
  • ca. 15 getrocknete Pappelfruchtstände,
  • 1 Bund getrockneter weißer Pfeffer
  • ca. 15 kleine Zapfen
  • 4 Skelettblätter
  • evtl. Blattgold, Anlegemilch und 2 weiche Pinsel

Lege den kleineren Kranz auf den großen und befestige beide mit dem Heißkleber. Alternativ kannst Du sie auch mit ca. 4 Holzsplitstäben zusammenstecken. Das ist umweltverträglicher. Kaufen kannst Du die Splitstäbe beim Floristen. Wenn Du die Kränze miteinander verbunden hast, werden sie mit Kranzband umwickeln. Das verhindert, dass das Stroh durch den Filz durch drückt. Den Anfang und das Ende jeweils mit Efeuhaften befestigen.

Anleitung Adventskranz mit Trockenblumen im Bohostil

Nun wird der Kranz mit dem weißen Filzband umwickelt. Dabei überlappt sich der Filz mit jeder Runde etwas, damit keine Lücken entstehen. Auch hier werden der Anfang und das Ende jeweils mit Efeuhaften befestigt. Dann die Maisschnur über den Filz wickeln und dabei immer schön stramm ziehen. Ich empfehle Dir, von der 90 Meter langen Maisschnur immer längere Stücke abzuschneiden und Anfang und Ende jeweils an der Unterseite des Kranzes mit den Efeuhaften festzustecken. So lässt es sich leichter wickeln. Das weiße Filzband soll zum Schluss noch durch die Maisschnur zu sehen sein.

Anleitung Adventskranz mit Trockenblumen im Bohostil

Lege das Baumwollband mittig auf den oberen Rand des Kranzes und stecke es mit den Efeuhaften fest. Die Kerzenhalter werden mit dem Dorn an vier gegenüber liegenden Punkten durch das Baumwollband in den Kranzkörper gesteckt. Achte darauf, dass sie möglichst gerade gesteckt sind, damit die Kerzen nicht schief stehen. Die Kerzen kannst Du auch schon in die Halter stecken und evtl. mit Wachsplättchen in den Haltern befestigen.

Anleitung Adventskranz mit Trockenblumen im Bohostil

Nun klebst Du mit Heißkleber die Lagurus-Graspuschel zwischen den Kerzenhaltern auf dem Baumwollband fest. Lege sie etwas schräg an, so dass die Spitzen der Gräser nach aussen zeigen. So entsteht ein Fischgrätmuster. Fahre so fort, so dass der Kreis geschlossen wird. Achte darauf, das die Kerzenhalter von ein paar Laguruspuscheln umspielt werden, damit es später stimmig und geschlossen wirkt.

Nun werden die übrigen trockenen Naturmaterialien aufgeklebt. Wie Du sie anordnest, entscheidest Du aus dem Bauch heraus. Wichtig ist, dass Du nicht direkt auf den Kranz klebst, sondern nur auf die Lagurusgräser. Achte aber darauf, diese nicht komplett zu bedecken. Sie sollen ja noch zu sehen sein. Stelle Dir beim dekorieren vor, wie ein Trockenblumenkranz aussehen würde und verarbeite immer abwechselnd Pfeffer, Blüten, Pappelfrüchte und Zapfen. Die kleinen Blüten kannst Du auch auf die Zapfen oder Dattelfrüchte kleben.

Anleitung Adventskranz mit Trockenblumen im Bohostil

So arbeitest Du zwischen den Kerzenhaltern weiter, bis ein stimmiges Gesamtbild entsteht. Wenn Du die Runde geschlossen hast, schiebst Du jeweils ein Skelettblatt bei den Kerzenhaltern vorsichtig unter die Gräser und Zapfen und klebst diese mit einem kleinen Tropfen Kleber an den Puscheln fest.

Zum Abschluss kannst Du noch Deine Zapfen vergolden. Einfach mit einem Pinsel etwas Anlegemilch auf den Zapfen verteilen und mit einem trockenen Pinsel etwas Blattgold auftragen. Das Blattgold, dass nicht kleben bleibt, in einer Schale auffangen und für andere DIY’s aufheben.

Anleitung Adventskranz mit Trockenblumen im Bohostil

1 Boho-Adventskranz mit Trockenblumen,
2 Varianten zum Selbermachen

Die Klebe-Variante war die erste Möglichkeit, den Boho-Adventskranz mit Trockenblumen zu dekorieren.

Die zweite Variante ist für bereits geübte Trockenblumen-Kranzbinder*innen geeignet und ehrlich gesagt auch etwas umweltfreundlicher, weil kein Heißkleber verwendet wird. Dafür bindest Du einfach einen Kranz aus Trockenblumen und befestigst ihn mit ein paar Haften oben auf dem Maisschnurkranz. Dabei sollte der gebundene Trockenblumenkranz einen ähnlichen Durchmesser haben, damit er schön mittig liegt. Allerdings müssen bei dieser Variante die Kerzenhalter innerhalb oder ausserhalb vom Trockenblumenkranz platziert werden, da sie nicht durch den Drahtring gesteckt werden können.

Ein paar Tipps zum Binden von Trockenblumenkränzen findest Du hier: „Anleitung Kranz mit Trockenblumen binden – 2 verschiedene Techniken“

Vielseitiger Basiskranz aus Wollfilz und Maisschnur

Welche Variante Du auch immer für diesen Kranz anwendest: Du kannst nach Weihnachten alles wieder entfernen und den Basiskranz für etwas anderes verwenden. Zum Beispiel kannst Du in die Mitte ein Windlicht stellen. Das geht natürlich auch mit der Trockenblumendeko ;) Oder du stellst in die Mitte ein wasserdichtes Gefäß und bepflanzst dieses zum Beispiel mit Orchideen oder rankenden Grünpflanzen. Wie das aussehen kann, das erfährst Du im Januar hier auf meinem Blog.

Solltest Du Dich entscheiden, den Kranz so, wie Du ihn gestaltest hast, in der nächsten Weihnahctszeit wieder zu verwenden, dann verstaue ihn in einem stabilen Pappkarton, so dass er trocken, staub- und lichtfrei gelagert werden kann.

Tipp für Boho- und Trockenblumenfans:

Eine weihnachtliche Tischgirlande mit Eukalyptus und Trockenblumen selbermachen

Festlich gedeckter Tisch zu Weihnachten mit Trockenblumengirlande im Bohostil

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Weihnachtszeit und ganz viel Spaß beim Selbermachen!

Seaside-Cottage Signatur

Für Dein Pinterestboard

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert